Beiträge von cyberspider

    Danke für den Tipp, campanula.
    Heute war ich wieder auf dem Fundort, nur um festzustellen zu müssen, dass alle Fruchtkörper bereits das zeitliche gesegnet haben. Nur mehr schwärzliche Flecken auf dem Gras waren übrig.
    Beim nächsten mal dann :)

    Vielen Dank für eure fachkundigen Anmerkungen & Infos!
    Offensichtlich kann man von einem Tintling ausgehen, genauere Bestimmung aber eher schwierig.

    LG Otmar

    PS: Ich werde bei Gelegenheit ein Bild bei Tageslicht am Standort machen und einstellen. Allerdings komme ich da dann nicht an die Lamellen ran :)

    Vorerst vielen Dank campanula und huehnchen69!

    Die Aufnahmen sind mit einem Makroobjektiv entstanden. Ich bin (außer Pilzliebhaber) auch noch "fortgeschrittener" Hobbyfotograph.

    Für weitere Inputs wäre ich sehr dankbar.

    LG Otmar

    Freundlichen Gruß an alle (ich bin ein Neuling hier) mit der Bitte um Hilfe bei der Bestimmung folgender Pilzart:

    Ort: Garten / Wiese, im Bereich eines vor Jahren gefällten Pflaumenbaumes
    Auftreten: 30-40 Stück
    Größe: Stiele ungefähr 3-6 cm, Kappe Durchmesser ungefähr 2-4 cm
    Geruch: Unauffällig
    Ältere Pilze färben bei Berührung blau-schwarz

    Bilder:


    Vielen Dank im Voraus

    LG Otmar