Beiträge von Mona Maroni

    Hallo Anna und Beorn,

    herzlichen Dank für die umfangreichen Infos und die geniale Dokumentation der Gegenüberstellung Stockschwämmchen/Gifthäubling aus dem Adventrätsel. Die Fotos zu Rätsel b und c sowie die Übersicht an einem Stubben habe ich mir bereits ausgedruckt. Das klemmt jetzt in Folie an meinem Pilzkorb, so kann ich vor Ort vergleichen und üben. Vom Verzehr bin ich weit entfernt, in diesem Fall gilt für mich: Ohne meinen PSV mach ich nichts ...

    LG Mona

    Hallo zusammen,

    dazu, also zu den Neophyten, "eingewanderten" Pflanzen, gab es gestern Abend auf Arte einen hochinteressanten, spannenden Bericht. U.a. wurde auch beleuchtet, welche Auswirkungen das sogar mittelfristig auf die heimische Pflanzenwelt und auch auf unsere Waldgebiete hat. Die Doku ist noch unter der Mediathek zu sehen: http://www.arte.tv/guide/de/04926…nzen?autoplay=1
    Die Wiederholung läuft am Sonntag um 6:10Uhr und am kommenden Die um 10:20Uhr.

    Ein kleiner Tipp für Interessierte
    mit vielen Grüßen von
    Mona

    Meine Güte, wie toll! Ein Traum!

    Hoffentlich ist das Wohnmobil groß genug für die wunderbaren Schätze, die ihr findet werdet.

    Bin schon gespannt auf einen Bericht im Herbst (als bislang stiller Mitleser).

    Eine gute Zeit und eine wunderbare Reise wünscht
    Mona

    Hallo Wolfgang,

    komme soeben aus dem prasseldürren Wald zurück (um Landshut herum): 2 waghalsige Perlpilze und 3 Flockis jenseits von Gut und Böse.

    Auch von mir einen guten Start in die Seminare 2015!

    Sollte es in einer guten Woche in Tschechien noch recht trocken sein,:toohot: könnte man die Zeit ja nutzen und mit der Gießkanne CZ 2 vorbereiten :rofl: oder :barbecue:oder Heidelbeeren suchen oder einfach ein schönes kühles Bier trinken und der schönen Theorie lauschen ...

    Egal wie, die Seminare sind ein Erlebnis. Außerdem regnet es bestimmt bald, ganz bald.

    Grüße
    Mona

    Liebe Herta,

    zu Deinem Geburtstag die herzlichsten Glückwünsche! Alles Gute und Liebe!
    :picnic:
    Die Sonne strahlt an Deinem Ehrentag vom Himmel -wie könnte es anders sein- und wie ich sehe, sind die Heidelbeeren für den Geburtstagskuchen auch schon gepflückt.

    Genieße diesen Tag und lass Dich feiern.

    Liebe Grüße
    Mona

    Guten Abend miteinander,

    im nördlichsten Oberbayern / südlichsten Niederbayern sieht es auch eher noch mager aus. Im April und Mai keine einzige Morchel gefunden. Seit 25.05. jeder Fund in 3facher Ausfertigung: 3 Maischwammerl, 3 Goldröhrlinge, 3 Hexen, 3 Waldchampignons (richtig große prächtige madenfreie Exemplare), 3x3 Perlpilze. Reichlich graue Wulstlinge gibt es aber.
    Dennoch, es sieht für das nächste Wochenende gut aus, seit heute wieder Sonne, letzte Woche reichlich Regen - da muss was gehen!:wink:

    Grüße von Mona

    Hallo zusammen,
    Eure Erfahrungen und Empfindungen kann ich nur unterstreichen. Großvater hat mir als kleinem Kind beigebracht, die Natur mit offenen Augen und noch wichtiger mit offenem Herzen zu séhen. Keine Gabe aus Wald und Feld als selbstverständlich zu nehmen.

    So ist es ganz natürlich, dass ich meine Freude über den ersten Fund bei jedem Waldgang und auch besondere Funde noch heute 60 Jahre später mit einem lauten Danke ausdrücke und ein ganz warmes Gefühl verspüre. Mag sein, es bringt die Verbundenheit zum Opa oder Kindheit zurück.

    Auf jeden Fall jedoch staune ich jedes mal über die Vielfalt und das Großartige des Waldes. Vielleicht klingt das pathetisch, doch der Wald ist für mich einfach wunderbar und heilsam, ganz so wie Jutta schreibt: Die Seele wird gereinigt, die großen und kleinen Widernisse des Alltags relativieren sich.

    In diesem Sinne wünsche ich allen viele schöne Stunden im Wald,
    Mona

    Hi an alle,

    für die Bewertung dieses fantastischen Werkes habe ich mich - nach einem Jahr interessiertem und fasziniertem Mitlesen im Forum - extra angemeldet. Ich denke, das sagt alles über meine Begeisterung für diesen Wälzer.

    :claps:

    Herzlichen Dank dafür an Wolfgang und alle Mitwirkenden,
    Mona

    Und als Neuling auch gleich mal hier einen herzlichen Dank an alle fleißigen Schreiber, Berater und Poster in diesem Forum - es ist einfach wunderbar, von so viel Wissen und Leidenschaft immer etwas mitzunehmen. Vielleicht kann ich ja in hoffentlich naher Zukunft mal ein bisschen zurückgeben...