Beiträge von Peter1408

    Zitat von Beorn pid='24389' dateline='1443207977'

    Hallo, Peter!

    Aber genau das ist ja ein Problem.
    Auf den Bildern hier erkenne ich auch nichts Samtiges, keine fein samtige Bereifung, wie es für alle Brätlingstäublinge eigentlich typisch ist. Und wie schon erwähnt: Mir gefallen hier die Farbverläufe nicht wirklich, darum fand ich Harrys Idee ja eigentlich besser.


    LG, pablo.


    hallo Pablo,
    vielleicht habe ich das mit dem samtig falsch beschrieben aber trocken auf jeden Fall, was bei bei dem Rotstieligen Ledertäubling fehlt, ist das die Lamellen beim anschneiden nicht rötlich sind und auch nicht werden selbst bei dem ganz großem nicht
    und nun?

    Grüße Peter

    Zitat von Beorn pid='24384' dateline='1443206858'

    Hallo.

    Nach diesen Bildern würde ich Harry auf jeden Fall zustimmen wollen.
    Aber in >deinem anderen Beitrag< sagen sie aus anderem Blickwinkel noch etwas mahr nach dem Samtigen Brätlingstäubling (Russula amoena) aus, den ich allerdings nicht mit Olivtönen kenne.
    Aber das kannst du selbst besser herausfinden. Russula amoena riecht beim Antrocknen etwas nach Fisch bzw. Krabbenkutter. Die Hutoberfläche macht beim Anfassen ein flaumiges, leicht klebriges Gefühl an den Fingern, ist recht elastisch und lässt sich weit abziehen. Alle diese merkmale hat Russula amoena mit dem Pfirsichtäubling (Russula violeipes) gemein und auf Russula olivacea treffen sie nicht zu.


    LG, Pablo.


    danke für die schnelle Hilfe,
    Pablo ich stimme dir zu und kann mich mit dem Samtigen Brätlingstäubling anfreunden, auch beim Geruch denke ich eher den Krabbenkutter zu erkennen nur klebrig ist am Hut nichts eher total trocken

    Pilzige Grüße vom Peter
    [hr]

    Zitat von Norbert pid='24386' dateline='1443207004'

    Hallo,
    Habe gerade mal EXCEL hüpfen lassen , wenn ich alle Täublinge mit scharfem Geschmack und weißem Stiel rauswerfe , bleiben immer noch 30 Stück in Deutschland wachsende übrig.
    Täublingsbestimmung so nach Bild ist halt immer nur geraten.
    Aber wenn er mild schmeckt , ist er wenigstens nicht giftig.
    Gruß Norbert


    danke für deine Mühe die du dir gemacht hast, ich habe jetzt schon zum 5 mal gekostet und erkenne immer noch den milden Geschmack, hatte auch schon mal Täublinge die echt bitter waren und dann natürlich im Wald geblieben sind

    Pilzige Grüße vom Peter

    hallo Pilzfreunde,

    habe bei einem Parkplatz mit Fichten ringsum diese Pilze gefunden, da sie gut nach Pilzen riechen und der Geschmack sehr angenehm mild ist, habe ich sie mitgenommen,
    laut Pilzsuchmaschine könnte es der Dunkelrote Stachelbeertäubling sein, obwohl einige Merkmale nicht passen z.B. der Geschmack
    hier erstmal die Bilder

    der Hut ist 3-14 cm, Grünlich, etwas braun und bei den großen auch ein bisschen rötlich, er ist matt und trocken, jung halbkugelig und die großen haben einen Trichter
    der Stiel ist bis zu 7 cm lang und bis zu 3 cm im Durchmesser, von der Farbe ist er weiß mit viel rosa
    die Lamellen sind abgerundet

    könnt ihr helfen???

    bin gerade durch ein anderes Thema hier auf den Samttäubling gekommen da passt vieles oder?

    Habe heute am Waldrand, mit überwiegend Fichten im Wald, diese von einem anderen Pilzgänger umgestoßenen im Büschel wachsenden Pilze gefunden. Habe daran gerochen, fand ich sehr angenehm nach Pilzen und habe dann ein kleine Kostprobe gemacht, würde sagen eher mild.
    Hier erstmal die Bilder.

    die Hüte sind zwischen 1-5 cm und haben ein dunkles braun und trocken und wenn man von den Lamellen aus den Hut nach oben schnippst fühlt es sich elastisch an; der Stiel ist bis zu 8 cm lang, die Lamellen stehen dicht beieinander,

    liege ich richtig? was habt ihr für Vorschläge?

    Zitat von Heuler22 pid='23677' dateline='1441828441'

    Hallo Peter,

    bei Bild 11 habe ich erst einmal an einen Täubling gedacht aber wenn das einer von den obrigen Abbildungen ist kann es keiner sein.

    Beim Gelbfuß gebe ich auf die abgebildeten Farben gar nichts. Keiner von denen hat Lila-Lamellen aber einer aus dieser Sippe ist das sicherlich.

    VG Jörg


    Hallo Jörg,

    du hast Recht mit den abgebildeten Farben, die Lamellen sind nur auf dem Bild lila in echt sind sie grau bis braun, also müsste es mit dem Gelbfuß passen.

    Pilzige Grüße vom Peter
    [hr]

    Zitat von Donna Wetter pid='23686' dateline='1441830233'

    Moin Peter, deine Stockschwämmchen solltest du vorsichtig kosten (und ausspucken) die sind garantiert gallebitter. Auch wenn sie angenehm riechen.

    Ich denke der Unterste ist auf jeden Fall ein Gelbfuß, stand er unter Kiefern oder unter Fichten?

    Ein Holzritterling wächst auf Holz und hat andere Lamellen, nicht so weit am Stiel herab laufend, eher wie bei einem Fliegenpilz und sie sind gelblich.


    Hallo Donna Wetter,

    die Stockschwämmchen sehe ich jetzt auch so wie Harry geschrieben hat als Grünblättriger Schwefelkopf.

    Der Gelbfuß stand eher bei Fichten, Kiefern gibt es bei uns ganz selten und habe aber auch nicht ehrlich drauf geachtet.

    Danke nochmal für deine Hinweise, hat mir sehr geholfen.

    Zitat von Donna pid='23676' dateline='1441828183'

    Moin, das ist kein Karbolegerling, (der würde an der Stielbasis gelblich anlaufen und nach Tinte riechen). Sieht mir aus wie ein normaler Wiesenchampi, alle Teile weiß, die Lamellen rosa und keine Verfärbungen. Die Lamellen müssen unbedingt rosa sein, sonst kann es auch ein Egerlingsschirmling sein, die haben weiße Lamellen. Bei deinem Pilz kann man die rosa Lamellen erkennen. Wenn der Hut aufgegangen ist, werden die Lamellen immer deutlicher rosa, alt sind sie schwarz.
    Also herzlichen Glückwunsch zum ersten Champignon:-)


    Danke Donna Wetter für deinen Hinweis, die Lamellen sind Grau wie sie auch beim jungen Schafchampion sind. Der Geruch ist ganz wenig nach Anis (vielleicht noch zu jung) und der Geschmack ist sehr angenehm

    denke das ist er
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Schafegerling.htm

    Pilzige Grüße vom Peter

    nochmal zum 4.

    bin durch euch auch auf den Karbolegerling hier in der Pilzsuchmaschine gekommen, das eine Bild sieht dort fast so aus wie bei mir nur das es bei meinem absolut keine Gelbfärbung gibt

    also vielleicht doch ein Champion (habe noch nie einen gefunden) ???

    Zitat von Harry pid='23663' dateline='1441819497'

    Hallo Peter !
    bei Pilz 1 liegst Du mit Russula spec. ( irgendein Täubling ) richtig evtl. spekulativ aus der Ecke R. integra .
    Pilz 2 sind die Bilder farblich sehr unterschiedlich kann man so nichts dazun sagen , kannst den ja mal aussporen lassen , vermuten würde ich Entoloma spec.
    Pilz 3 irgendeine Koralle ( Ramaria spec. )
    Pilz 4 : ein Champignon ( Agaricus spec. ) Geruch nicht süßlich ?? keine Verfärbung beim kratzen ?
    Gruß Harry


    hallo Harry,

    bei 4. hab nochmal gerochen, also süßlich könnte sein nicht unangenehm,
    auf jeden Fall absolut keine Verfärbung weder am Hut noch am Stiel
    noch am Querschnitt, bleib überall weiß

    Gruß Peter

    danke für eure Hilfe

    bei 1-3 können wir wohl Harry zustimmen mit der Bestimmung, oder?

    bei Nr.4 könnte es sich wirklich um den Kupferroten Gelbfuß handeln, allerdings ist bei dem Pilz absolut kein Schimmel dran, beim Querschnitt ist die Verletzung im Stiel etwas rötlich
    der Hut ist total trocken

    war heute auf Pilzsuche, da ich hier in Oberbayern noch keine Steinpilze und dergleichen gefunden habe, habe ich andere mitgenommen, hoffe ihr könnt mir bei der Bestimmung helfen, war im Mischwald mit Fichten und überwiegend Buchen,
    mit der Pilzsuchmaschine bin ich nicht so richtig fündig geworden und meine 3 Pilzbücher haben auch nicht alles drin

    1. müsste ein Täubling sein, Brauner Hut, Geruch neutral und Geschmack nicht bitter

    2.ein Pilz der lilia ist, Hut auch mit stumpfen Buckel

    3. hier eine Goldgelbe Koralle oder die Gelbwerdende Koralle?
    für mich ist die Farbe von oben drauf gesehen richtig kräftig Orange und der Geruch vielleicht etwas modrig aber nicht übel ( über Gerüche und Geschmack kann man sich eh streiten)

    4. und hier noch was ganz besonderes, habe ich noch nie gesehen, hoffentlich kein Knolli,
    Hut und Stiel weiß, Geruch mild pilzig, Geschmack mild nicht bitter oder eklig, sieht aufgeschnitten gut aus finde ich, könnte ein junger Pilz sein, vielleicht ein Wulstling???


    Danke schon mal für Eure Hilfe im Voraus.

    war heute auf Pilzsuche, da ich hier in Oberbayern noch keine Steinpilze und dergleichen gefunden habe, habe ich andere mitgenommen, hoffe ihr könnt mir bei der Bestimmung helfen, war im Mischwald mit Fichten und überwiegend Buchen

    1. denke das müsste Hallimasch sein

    2. ähnlich wie Stockschwämmchen nur vom Stiel bis zum Hut gelblich und der Stiel ist hohl, richt angenehm, habe ich auf einem Baumstumpf gefunden und nur die Paar mitgenommen, sind noch ca. 100 Stück da

    3. hier gehe ich von Dachpilzen aus


    4. da würde ich laut Pilzsuchmaschine auf Rötlicher Holzritterling kommen, die Lamellen sind nicht so lila wie auf dem Bild sondern gräulich, der Hut hat einen stumpfen Buckel, Geschmack ist mild und Geruch angenehm


    hoffe das die Bilder und Kurzbeschreibung für die Bestimmung ausreichen, sonst weitere Details

    weitere 4 Arten in einem neuen Thema sonst wird es hier zu viel

    Zitat von ThomasL pid='23488' dateline='1441349598'

    Eine kleine Anregung zum letzten Bild. Für die Bestimmung reicht es oft (wenn auch nicht immer) ein einzelnes Exemplar heranzuziehen. Bei zahlreich auftretenden Arten (wie hier), ggf. dann ein paar Exemplare unterschiedlichen Alters. Den Rest kann man dann stehen lassen, für die Weiterverbreitung und den nächsten Pilzsucher.
    Bitte als konstruktive Kritik verstehen.

    Ich würde hier auch von Stockschwämmchen ausgehen, aber rein von den Bildern wie immer nur unter Vorbehalt.


    Hallo Thomas,
    sehe ich wie du und war mir auch ziemlich sicher das es Stockschwämmchen sind, siehe auch meine Begründung bei Alegra.
    Konstruktive Kritik ist immer gut, denn das ganze Leben ist ein einziger Lernprozess.
    Pilzige Grüße vom Peter


    Hallo Alegra,

    bei den Stockschwämmchen bin ich mir ziemlich sicher gewesen, denn ich hatte diese im Pilzbuch "Eßbare Pilze und ihre giftigen Doppelgänger" von Hans E. Laux gefunden und da ist die Abbildung identisch mit den von mir gefundenen Pilzen, nur die Pilze auf den Bildern hier in der Suchmaschine weichen ab und deshalb auch meine Anfrage hier.

    Bei der anderen Sorte unter 1. habe ich nur diese 2 Pilze wie auf dem Bild mitgenommen um sie hier zu bestimmen, denn ich sehe das genauso wie du, dass es keinen Sinn macht mehr davon mitzunehmen wenn man sie nicht kennt.
    Dir auch noch einen schönen Tag.
    Peter
    [hr]

    Zitat von Harry pid='23470' dateline='1441299902'

    Hallo Peter !
    Stockschwämmchen passt .
    vergleiche den anderen mal mit Collybia confluens ( Knopfstieliger Rübling ), entferne mal einen Hut dann sollte in diesem ein Knopfloch verbleiben .
    Gruß Harry


    Hallo Harry,
    vielen Dank für den Hinweis auf den Knopfstieligen Rübling, habe es probiert und den Stiel abgetrennt und tatsächlich sieht es dann aus wie ein Knopfloch, coole Sache.
    Grüße vom Peter

    bei der 1.Art habe ich absolut keine Ahnung und bin in der Pilzsuchmaschine auf Buchenwaldwasserfuß gekommen, oder ???

    gefunden am Waldrand auf feuchten Moos, da standen so ca. 20 Stück dicht beieinander
    Hut ist 2-2,5 cm und hellbraun; Stiel sehr dünn ca.1mm und 5-6 cm lang; beim Futter stehen die Lamellen sehr dicht wie auf dem 4.Bild zu sehen ist und was eventuell nicht zum Buchenwaldwasserfuß passt,
    Geruch und Geschmack ist pilzig

    bei der 2.Art sollte es sich um das Stockschwämmchen handeln, oder ?
    habe ich von einem Baumstumpf abgeschnitten

    Hut ist bis zu 3 cm und der Stiel bis zu 4 cm
    auch hier Geruch und Geschmack pilzig


    Danke JoBi für die schnelle Hilfe!

    Habe heute beim Spaziergang am Waldesrand 2 verschiedene Pilze gefunden.
    Bräuchte eure Hilfe bei der Bestimmung.

    1.
    müsste ein Parasolpilz bzw. Riesenschirmpilz sein

    der Stiel is ca.30cm und der Hutdurchmesser ist 11cm
    beim Geruch würde ich sagen geriebener Parmesankäse

    2.ich vermute hier den Netzstieligen Hexenröhrling

    Hut 5-7 cm, Stiel 6-8 cm
    leider von Maden befallen, aber vielleicht ist der nächste Befund besser
    der Geruch ist pilzig.

    Danke schon mal für eure Antworten

    Zitat von Beorn pid='16061' dateline='1412113866'

    Hallo, Peter!

    Dein Buch ist nicht auf dem aktuellen Stand.
    Nach momentanem Stand der Forschung sollte man vom Verzehr aller Erdritterlinge absehen. Auch in den Erdritterlingen (sind etliche Arten) hat man Substanzen festgestellt, die auch in Grünlingen vorkommen.
    Bitte dazu auch mal >hier< duchlesen!
    Der Gilbende Erdritterling (Tricholoma scalpturatum) ist aber ohnehin kein Speisepilz und gilt schon lange als zumindest leicht giftig.
    Und eine ganz andere Art als der Gemeine Erdritterling (Tricholoma terreum), von dem der Mausgraue auch kaum wirklich zu trennen ist.


    LG, Pablo.


    Hallo Beorn,

    danke, das sind klasse Hinweise. Ich werde diese Sorte beim nächsten Pilzgang im Wald lassen und es gibt ja noch genug andere Arten und wenn ich hier so gehofen bekomme steht noch ein langes Pilzleben bevor.

    und nu tschüß für heute

    der peter

    Wohne seit kurzen in Oberbayern und muss mich an neue Pilzsorten gewöhnen die ich noch nie gesammelt habe, bisher gabs bei mir nur Maronen, Steinpilze, Perlpilze und so in die Richtung. Möchte mein Pilzwissen anfangen zu erweitern und habe mich deshalb hier angemeldet. Habe 3 Pilzbücher doch finde ich nicht immer das was ich gefunden habe.
    Bei meinem heutigen Fund (z.B. Semmelpilze, Birkenpilze, Maronen) gibt es 2 Pilze(jeweils 3 Bilder) die ich nicht eindeutig zuordnen kann. Habe leider auch nicht alle Merkmale weil ich gedacht habe das ich in den Büchern fündig werde.
    Kann deshalb nur noch schnell von mir genachte Bilder hochladen und hoffen das einer von Euch helfen kann.

    Danke im Voraus!