Unbekannter Milchling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2013 um 14:16) ist von Norbert.

  • Hallo,
    Mit den Milchlingen tu ich mich echt schwer, gestern wieder welche gefunden , die ich nicht so recht einordnen kann. Irgendwas bringt mich trotz ausreichender Literatur immer wieder ins Zweifeln. Deshalb stelle ich sie mal hier ein ,vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Fundort : Grasiger , nicht begangener Weg Südhang im Mischwald , Buche , Kirsche , Fichte , erst auf den Bildern fiel mir auch ein Eichenblatt auf.
    Hut : meistens so 10cm Durchmesser , einer 14cm ,graubraun , nur in Spuren konzentrisch gefleckt.
    Lamellen dicht , untermischt , cremefarben gerade angewachsen..
    Stiel bis 8X2 cm , blaß graubraun , jung voll , später gestopft. Stielspitze 1mm weiß, wie ein weißer Ring unter den Lamellen.
    Milch weiß , an der Luft weiß bleibend , ein Tropfen auf der Zunge erst mild , nach 15 Sekunden leicht schärflich werdend.
    Ansonsten laß ich die Bilder sprechen , Dank im Voraus für alle Hilfestellungen.
    Grüße Norbert





    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert,

    ich denke, es ist der Graugrüne Milchling (Lactarius blennius), aber wahrscheinlich ist das zu einfach.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,
    Der Graugrüne Milchling kommt wohl am ehesten hin ,wenn ich auch bei bestem Willen keine Grüntöne erkennen kann. Der Große mit 14cm Hutdurchmesser kann ja auch ein Ausreißer sein. In Kosmos-Pilzatlas schreibt Laux :"Sporenpulver gelblich" , ich hab nur weiß gesehen , allerdings schon entsorgt. Hab bis morgen nochmal einen Hut aufgelegt.
    Auf jeden Fall Dank für deinen Hinweis.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Veronika,
    Habe über Nacht nochmal einen Hut aussporen lassen. Sieht zwar auf ersten Blick weiß aus , aber nach Zusammenschieben des Sporenpulvers mit einer Rasierklinge kommt deutlich cremegelb durch.
    Ich lege den also mal unter Lactarius blennius ab.
    Dank und Gruß
    Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .