Büscheliger Nitrathelmling?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2020 um 16:25) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,

    handelt es sich bei der Kolonie um Nitrathelmlinge?

    Größe: ca. 3-4cm im Durchmesser und 6-8cm hoch

    Farbe: Beige bzw. Ocker mit dunklen Stiel

    Fundort: Mischwald, Höhe ~130m ü. NHN, lichter Mischwald auf einem toten Baumstumpf in Kolonien zu 6-20 Pilzen

    Vielen Dank und schönen Gruß,

    Jörg

    Kein Licht ist keine Lösung!

    Besucht mich auf 500px!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jörg!

    Rochen die denn nach Hallenbad?

    Helmlinge sind es auf jeden Fall, aber um das näher einzugrenzen, wäre der Geruch von großer Bedeutung. Auch ob das Substrat Nadel- oder Laubholz war, kann hilfreich sein. sieht wie Nadelholz aus, von der Struktur her, aber das ist nur nach Bild fast genauso schwer einzuschätzen, wie die Pilze. :wink:


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.