Gemeiner Rettich-Helmling ?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Oktober 2013 um 16:48) ist von weisheit.

  • Hallo,
    Beim täglichen Spaziergang mit Pilzsuche (nur nach mir unbekannten , Rest bleibt stehen ) fand ich seltsamerweise zum ersten Mal diese eigentlich häufigen Pilze im Mischwald (Buche , Fichte):
    Hut : bis 3,5 cm Durchmesser , lilabraun , Mitte dunkler , Rand gerieft. Hutfleisch dünn , weißlich.
    Lamellen : bauchig , mit Zahn angewachsen , ebenfalls lilabraun , aber heller als Hut.
    Stiel :bis 5cm lang , Basis bis 0,5cm dick , nach oben zu dünner , hohl. Hellocker mit violetter Nuance.
    Geruch und Geschmack : leicht Rettichartig.
    Habe ich erstmal bestimmt als Gemeiner Rettich-Helmling (Mycena pura) , trotzdem mal hier ins Forum gestellt weil was anderes als Hallimasch und Steinpilz.
    Seid ihr mit der Bestimmung einverstanden ??
    Grüße Norbert
    Edit....Bilder vergessen , reiche ich nach



    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert (22. Oktober 2013 um 15:00)

  • Hallo Norbert,

    ich meine, du hast richtig bestimmt. Dieser Rettichhelmling hat insgesamt einen Lilahauch. Lateinisch dürfte das Mycena pura sein.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.