Lachsfarbener Schleimpilz?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Oktober 2013 um 19:55) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Hallo
    Heute auf Kiefer entdeckt. Ist das der Lachsfarbene Schleimpilz in einer nicht "lachsfarbenen Altersstufe"?

  • Hallo Uwe,

    das ist sehr schwierig zu beantworten. Dieser Schleimpilz könnte auch eine eigenständige Art sein. Mal sehen, was ich so in Erfahrung bringe, das interessiert mich doch auch.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Uwe,

    also dein Schleimpilz könnte der Fischeierpilz/ Lachsfarbene Schleimpilz sein. Sein Erststadium sieht von der Struktur jedenfalls deinem Pilz ähnlich.

    Möglich ist aber auch das Löwenfrüchtchen.


    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika
    Ich glaube persönlich an den Lachsfarbenen. So ungefähr 30 cm entfernt war ein Lachsfarbener. Der sieht unten auch so weiß aus wie der vorgestellte Pilz!