Hallo, Besucher der Thread wurde 2,4k mal aufgerufen und enthält 1 Antwort

Gift-Häubling

  • Hallo zusammen,
    Diese Tage sind mir diese Pilzchen vor die Linse gelaufen. Ich nehme an , daß es sich um den Gift-Häubling (Galerina marginata) handelt , und stelle den mal hier ein , damit auch jeder sieht , wie ähnlich der den Stockschwämmchen ist.
    Sollte meine Diagnose falsch sein , bitte ich um Korrektur.
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert,


    sehr gut.
    Und, Dein Einverständlis hatte ich vorausgesetzt, ich habe das Stockschwämmchen mal vor Dein Bild gesetzt... Also:


    Linkes Bild: Stockschwämmchen / Rechtes Bild: Gifthäubling



    Die gegebene Verwechselungsmöglichkeit kann man deutlich sehen.
    Vorsicht beim sammeln von Stockschwämmchen ist also gegoten...man kann es gar nicht oft genug betonen.


    VG Julius

    • Gäste Informationen

    Einmal editiert, zuletzt von Hexenopa ()

    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.