Risspilz ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.816 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2013 um 19:11) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Hallo
    Vor gut einer Woche hatte ich unter Birken und Kiefern diese kleinen Pilze entdeckt. Von weitem sahen die "bereift" aus. Geruch schwierig zu definieren, süßlich? Sporenpulver kräftig braun. Für mich ein Risspilz, oder?

  • Ja, ein Rißpilz.

    Einer von denen, mit engstehenden Lamellen und dabei 3-fachen Zwischenlamellen.
    Ockerfarbene wellig/schartige Lamellen (jung grauocker) scharf ausgebuchtet angewachsen. Vom Stiel her zur Mitte breiter werdend und wie ebenfalls ausgebuchtet zum Hutrand auslaufend, dabei den Hutrand nicht ganz erreichend. Es bleibt am Rand ca. 0,5 mm Platz, um den Hutrand lappig eingerollt zu zeigen. Dabei bleibt der Hutrand scharfrandig ohne lappige Velumreste.

    Ich wette, dass bei jungen Exemplaren, wenn die Lamellen im Außenrandbereich gegen die Sonnenstrahlen gerichtet sind, mit der Lupe einzelne feine Kristalle aufblinken. Das sind die Kristalle von den wenigen größeren Cheilozystiden die direkt auf der Lamellenschneide sitzen.
    Zumindest meine Art einer groben Feldbestimmung.

    Mit Kristallträgern hast Du schon die Hälfte der Artensuche eingegrenzt. Schau mal unter ein Mikroskop, ob es Sternsporer sind.

    Von dieser Artengruppe habe ich einen Sporenabdruck von Gestern. Vielleicht meinst Du dieses dunkelgraulilabraun mit "kräftig braun" ?

    Netter Gruß vom Rudi

  • Hallo Rumpelrudi
    Die Pilze hatte ich in der Mittagspause entdeckt und ein Exemplar mitgenommen. Leider nicht geschafft, weiter zu untersuchen. Hatte nur den kleinen Sporenfleck noch gesehen als ich den entsorgen mußte.
    Farbton ähnlich, würde sagen etwas kräftiger noch. Ich selbst war mir bei Risspilz eigentlich sicher, nur hin und wieder ist man auf dem falschen Weg ..........
    Ich bin in solchen Fällen schon zufrieden, wenn die Gattung stimmt.