Noch'n Filzröhrling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. November 2013 um 11:05) ist von Norbert.

  • Hallo,
    Wenn ich schon Frust schiebe mit der Bestimmung von unbestimmbaren Filzröhrlingen , so will ich die Last doch mit euch teilen.
    Vorgestern im Fichten/Lärchenwald , ich freute mich schon , daß wieder kleine Maronen nachwachsen. Dann sah ich diese kleinen Röhrlinge (Die Maronen waren auch nicht größer). Mir fiel der rote Rand an den Fraßstellen auf : keine Marone.
    Für einen Rotfußröhrling waren mir die Röhren und das Fleisch zu gelb , die rote Schicht unter der Huthaut allerdings vorhanden.
    Im Schnitt erstmal keine Verfärbung , 30 Minuten später zu Hause stellte ich allerdings fest , daß besonders das Stielfleisch stark nachgeblaut hatte.
    Geruch : ganz schwach säuerlich
    Frage : Rotfuß (X.chrysenteron) oder Herbst-Rotfuß (X.pruinatus) oder lege ich den einfach als "Pilz" ab ?
    Die zuerst gesehenen waren übrigens tatsächlich Maronen , ganz anderer Stiel.
    Grüße Norbert


    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert
    Das stimmt, die Rotfüßchen sind nicht einfach. Diesen würde ich als Herbstrotfuß ablegen. Paßt doch alles, Form, Hutfarbe, rote Schicht unter Hutoberfläche ...................

  • Hallo Uwe,
    Danke für deine moralische Unterstützung. Für diese Filzröhrlinge wäre manchmal eine Kristallkugel nützlicher als ein Fotoobjektiv.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .