Waldfreund - woher der Name?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.836 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. November 2013 um 18:56) ist von weisheit.

  • Hallo
    Kann dazu leider auch nichts zum Waldfreundrübling beisteuern.
    Hätte aber meine eigene Vermutung;
    Der Pilz wächst überall in den Wäldern und schädigt keine Bäume. Sorgt dafür, daß der Wald nicht an den eigenen Blättern und Nadeln erstickt. Andere Rüblinge (z.B. Spindeliger) sind große Holzschädlinge.

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (17. November 2013 um 11:37)

  • Hallo,

    also Uwe hat den Namen sehr schön erklärt und so könnte auch die Namensfindung gewesen sein. Aber vielleicht heißt der Waldfreundrübling in einer anderen Region anders. So verhält es sich mit den volkstümlichen Namen. Ich kenne im Internet keine Seite, die sich dieser Thematik widmet.

    Es gibt eine Reihe von Pilzexperten, die sich auch mit der Namensgebung befasst haben, z.B. im Band 3. "Handbuch für Pilzfreunde" von Michael,Henning,Kreisel gibt es einen Beitrag zur Entstehung der wissenschaftlichen und deutschen Namen oder Prof. Michael Merkl im Pilzbuch von Aman "Pilze des Waldes".


    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.