Rötlicher Lacktrichterling ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.453 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. November 2013 um 21:16) ist von Norbert.

  • Hallo,
    Dieser Pilz stand auf meiner "Will im Spätherbst finden" - Liste , heute habe ich ihn wohl gefunden. Da ich mir bei der Bestimmung nicht so ganz sicher bin , frage ich hier nochmal nach.
    Hut : 4,5cm Durchmesser , orangebraun , Rand durchscheinend gerieft , Mitte etwas eingesenkt.
    Lamellen : weit stehend , untermischt ,Farbe wie Hut , ziemlich gerade angewachsen.
    Stiel : 5cm lang , ander Spitze 0,5cm Durchmesser , nach unten zu etwas verjüngend. längs bräunlich gefasert , in der Mitte eine ganz dünne Höhlung.
    Sporenstaub : weiß
    Das dritte Bild im Gegenlicht ist ja nicht Bestimmungsrelevant , habe es wegen des Farbenspiels trotzdem mit rein.



    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert,

    ich denke schon, dass du mit Rötlicher Lacktrichterling richtig liegst, ich wüßte nicht, was sonst in Frage käme.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,
    Danke für deine Antwort. Ich konnte mir ja auch nichts anderes vorstellen , aber sicherheitshalber frage ich immer mal nach , bevor ich eine Fehlbestimmung abspeichere.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert
    Es gibt auch noch den Zweifarbigen Lacktrichterling (Laccaria bicolor). Aber wenn die Farben stimmen, tendiere ich auch zu einem älteren, ausgeblaßten Rötlichen Lacktrichterling.

  • Hallo Uwe,
    Die Farben stimmen soweit , außerdem sind die Sporen etwas größer und runder als für L.bicolor angegeben. Wird schon laccata sein.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .