Kleiner Brauner im Buchenlaub

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. November 2013 um 20:01) ist von Norbert.

  • Hallo zusammen,
    Gestern stieß ich auf diesen kleinen Pilz , bei welchem ich sagen muß : keine blasse Ahnung.Der Pilz wuchs im dicken Buchenlaub , nicht in der Erde oder Holz.

    Hut : 2,5cm Durchmesser , helles Milchkaffeebraun , beim Trocknen hygrophan verblassend , Mitte ganz schwach eingedellt.
    Lamellen dicht , untermischt , etwas heller als Hut
    Stiel : 5cm lang , 3mm dick , graubraun , zur Spitze heller , Mitte dünne Höhlung.
    Fleisch : unter Huthaut und über Lamellen bräunlich ,dazwischen weißlich , im Stiel braun.
    Geruch unauffällig , Geschmack mild , pilzig.
    Sporenstaub weiß.
    Kennt den jemand von euch oder kann wenigstens einen Hinweis zur Gattung geben ?
    Dank im Voraus und Grüße
    Norbert




    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert,

    vergleiche deinen Pilz mal mit Ruderal-Trichterling (Clitocybe amarescens) und Staubfüßiger Trichterling (Clitocybe metachroa).

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,
    Ja , der Staubfüßige Trichterling paßt schon sehr gut. Das einzige störende wäre das Buchenwald-Habitat , soll aber auch da schon gefunden worden sein.
    Danke auch sehr , hast mir schon wieder mal langes Suchen erspart.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .