Unbekannter

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.189 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Dezember 2013 um 23:08) ist von matyves.

  • Hallo
    Ich habe noch ein Bild gefunden. Leider nur das eine, die anderen waren zu schlecht (passiert mir bei weißen Pilzen manchmal).
    Also im Herbst zwischen Blättern und Gestrüpp dieser kleine zerbrechliche Pilz. Meine Vermutung geht so in Richtung Schirmling (evtl. Weißer Mehlschirmling?).

  • Hallo Uwe,

    mehr als du weiß ich auch nicht, Schirmling ist sicher richtig.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo - das ist ein Schreibfehler, ich meine natürlich Schirmling. Danke fürs Aufpassen.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Oh Himmel und ... Ich habe doch meine Brille auf! ich habe gelesen, dass mich matyves auf Schmierling aufmerksam gemacht hat.

    Ja, wo ist der Schirmling - gute Frage. Versuch einer Antwort:

    Die Gattung Schirmlinge teilt sich in 1. Schleimschirmlinge (Limacella)
    2.Riesenschirmlinge (Macrolepiota)
    3.Egerlingsschirmlinge (Leucoagaricus)
    4.Schirmlinge (Lepiota)
    5.Mehlschirmlinge (Cystolepiota)
    Alle Schirmlinge haben mehr oder weniger Schuppen auf dem Hut, Reste der Hülle, die die Blätter umschließt, hängen am Hutrand über, einen Stiel, der auch mehr oder weniger geschuppt ist, einen deutlichen aber auch undeutlich sichtbaren Ring. Alle Schirmlinge haben weißes Sporenpulver.

    Bei Uwes Bild handelt es sich um einen kleinen Pilz, was in dieser Gattung nicht untypisch ist. Dieser Pilz zeigt Reste der Hülle am Hutrand überhängend, dieser Pilz zeigt auch einen Ring und einen Stiel mit Schüppchen.

    Ich hoffe, ich habe nun nicht Unklarheit verbreitet.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.