Porling oder was ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.944 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Dezember 2013 um 22:08) ist von weisheit.

  • Hallo,
    Gestern habe ich mal wieder ein besonderes Biotop unter die Lupe genommen. Ein Nordhang , mit toten und lebenden Birken und Weiden , meist feucht , grasig und mit viel liegendem Holz. Dort finde ich immer wieder was neues , besonders im Winterhalbjahr. Außerdem bin ich in 10 Minuten umweltfreundlich hingelaufen.

    Dieses Mal wieder eine unbekannte überraschung. An einem Weidenstamm , noch stehend mit Rinde aber tot und bemoost , diesen Pilzbewuchs.
    Braun , größtenteils resupinat gewachsen , aber auch Hutkanten bildend bis 1,5cm hervorstehend und 10 cm breit. Auf den Hutkanten besonders zur Anwachsstelle zu eine dichte weiße Behaarung. Die Fruchtschicht braun , eher netzig als porig .
    Die Fruchtkörper eher papierartig weich , ließen sich abschälen wie nasse Raufasertapete , nur 1 bis 4mm dick.
    Kann mir da jemand von euch weiterhelfen , bis jetzt habe ich diese Pilze in meiner Literatur nicht gefunden.
    Grüße Norbert


    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Uwe,
    Ja, den tremellosus (ob jetzt Merulius oder Phlebia) hatte ich ja auch schon in Verdacht , aber da gefällt mir der hohe Resupinatanteil nicht. So flächig am Holz lang (Bild 1) sollte der eigentlich an senkrechtem Substrat nicht wachsen. Na ja , rätseln wir noch etwas.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert,

    ich halte diesen Pilz, eine sehr schöne Aufnahme, für einen Gallertfleischigen Fältling (Merulius tremellosus).

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Zitat von Norbert pid='8461' dateline='1386495966'

    Hallo Uwe,
    Ja, den tremellosus (ob jetzt Merulius oder Phlebia) hatte ich ja auch schon in Verdacht , aber da gefällt mir der hohe Resupinatanteil nicht. So flächig am Holz lang (Bild 1) sollte der eigentlich an senkrechtem Substrat nicht wachsen. Na ja , rätseln wir noch etwas.
    Gruß Norbert


    Hallo Norbert
    So ähnlich habe ich die auch schon gesehen. Die müssen keine "Konsolen" bilden, würde ich jedenfalls sagen.

  • Hallo Uwe und Veronika,
    Ja , so langsam habt ihr mich überzeugt. Als Merulius tremellosus hatte ich allerdings den abgelegt , den ich hier nochmal zeige. Die Fruchtschicht ist schon gleich , aber von oben sieht der ganz anders aus. Hat der so eine Variationsbreite oder sind das 2 verschiedene ???
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert,

    ich bin nach wie vor für den Gallertfleischigen Fältling. In meinem Buch "Pilzwanderungen" von Gröger wird er so beschrieben: "Dachziegelig, gallertig, trocken hornartig.Oberseite rauhhaarig, flzig. Fruchtschicht gelblich-fleischrot, netzig-faltig, alt fast porig. Morsches Laubholz, häufig."

    Ich orientiere mich immer an den weißen Zuwachskanten.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.