Austernseitling od gelbstieliger muschelseitling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.137 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Dezember 2013 um 21:36) ist von Hexenopa.

  • Hallo !
    für mich auch gelbstieliger Muschelseitling sind halt etwas nebelig die Billder:) bei Bild 1 jedoch kann man die gelbe Stielbasis zumindest erahnen ...
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Harry,ja die bilder sind mit handy gemacht wird mal zeit für ne anständige kamera :-)nen kleinen gelben schimmer haben se ja unten aber da ich auf dem gebiet neu bin was seitlinge angeht bin ich mir da noch nicht so sicher.wenn ich welche finden würde mit grau od grau-blauen hut u weißen lamellen wäre das schon einfacher für mich als anfänger zu bestimmen.

  • Hallo Sven,

    ich denke mal, das gleiche Problem haben wir alle...:)

    Unsere Funde sehen (fast) nie so aus, wie in der Literatur oder im Internet abgebildet.
    Und genau dieser Umstand ist es ja, der uns die Bestimmung per Bild so schwierig macht.

    Um so wichtiger ist es eben, seinen Bildern ausreichend zusätzliche Informationen mit auf den Weg zu geben.

    Nein, das soll nun keine Kritik sein...nur ein Hinweis, aber an alle Forenleser, die an Hand eines Bildes einen - meist übrigens essbaren - Pilz bestimmt haben möchten.

    Es grüßt ganz herzlich der
    Hexenopa Julius