Trichterförmiger Pilz an Erdbeeren unter Stroh

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.103 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Mai 2021 um 19:58) ist von VoBa.

  • Hallo zusammen,

    heute habe ich an fast jeder Erdbeerpflanze mehrere trichterförmige Pilze (ohne Stil) entdeckt, die ich bisher noch nie gesehen habe. Die Pilze (ich gehe davon aus, dass es Pilze sind) sehen aus wie eine Schale, in der sich das Gießwasser gesammelt hat. Sie zerfallen ziemlich leicht und sind mit einem kleinen knotenförmigen "Kern" mit der Erde verbunden.

    Auf den Fotos sieht man die Pilze, nachdem ich sie vom Beet entfernt habe.

    Die Erde, auf der die Pilze wachsen, ist 100% Komposterde (hoher Kleinholzanteil); gewachsen sind die Pilze unter dem Stroh, dass ich für die Trockenhaltung der Erdbeeren auf der Erde ausgebracht habe.

    Kann mir jemand sagen, ob es sich tatsächlich um Pilze handelt und ob diese giftig oder gefährlich für die Erdbeerpflanzen sind?

    Wäre eine sehr große Hilfe.

    Danke schon mal vorab!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, VoBa!

    Das ist ein Becherling der Gattung Peziza. Die genaue Art lässt sich hier nur mit einigen mikroskopischen Merkmalen bestimmen, aber das Wesentliche für dich: Diese Pilze sind völlig harmlos. Sie wären voraussichtlich sogar ungiftig, wenn man sie in relevanter Menge verzehrt (trotzdem besser nicht ausprobieren!), die Sporen sind in der Atemluft unbedenklich und auch die Erdbeeren werden von dem Pilz eher profitieren als daß sie geschädigt werden.
    Diese Becher sind nur die Fortpflanzungsorgane des eigentlichen Pilzes, der das gesamte Substrat (in diesem Falle die Komposterde) als mikroskopisch feine Fäden durchzieht, und dabei die organischen Bestandteile in der Erde verwertet und in ihre Bausteine zerlegt, so daß den Erdbeeren sogar noch mehr Nährstoffe zur Verfügung gestellt werden sollten. Die Fruchtkörper werden irgendwann von selbst verschwinden, eventuell kommen später noch mal welche, aber das schadet den Erdbeeren wie gesagt nicht.
    Es sei denn, die Saat wäre eben am keimen, die Pflanzen noch ganz winzig und wurden dann von den fruchtkörpern überlagert, so daß die jungen Pflanzen kein Licht bekommen. In dem Fall kannst du die Fruchtkörper einfach absammeln und wieder auf den Kompost tun.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.