Noch was Kleines

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Dezember 2013 um 20:28) ist von Norbert.

  • Hallo zusammen,
    Vom letzten Sonntag habe ich da noch was unbestimmtes , sowas wie einen Minischirmling. Ich glaube zwar nicht an eine Bestimmung , aber man kann es ja mal probieren.
    Fundort : auf relativ freier feuchter Fläche im Moos. Bäume in Nähe : Birke , Kiefer ,Fichte , Salweide und sonstiges Gestrüpp.
    Hut : 2 cm Durchmesser, flach-Kegelig (Chinesenhutform) , hell gelbbraun mit kleinem braunem Buckel in der Mitte , Rand mit Velumresten behangen.
    Lamellen weißlich , untermischt , wohl gerade angewachsen (wegen Kleinheit schwer zu erkennen)
    Siiel : 3,5cm lang , 3mm Durchmesser , voll , Basis dunkelbraun , nach unten aufhellend. Ab 2/3 Höhe weißlich beflockt , besonders in der Ringzone.
    Kennt jemand von euch diesen Winzling ?
    Grüße Norbert



    Dazu noch ein schlechteres Bild , das setze ich noch dazu , weil ich im Hintergrund zu Hause noch auf dem Moos irgendwelche Objekte entdeckte , entweder Flechte (Schuppen-Hundsflechte ?) oder noch ein Pilz ?

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert,

    das könnte entweder der Starkriechende Körnchenschirmling (Cystoderma carcharias) oder der Amiantkörnchenschirmling (Cystoderma amianthinum) sein.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,
    Ja , Körnchenschirmling wird wohl passen , aber die beiden von dir genannten sind normelerweise nicht ganz so filigran , ich suche in der Ecke mal noch weiter.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo,
    also Cystoderma scheint nicht zu passen , da ist wohl keiner so filigran.
    C.carcharias hätt ich mir auch eher so vorgestellt (siehe Bild)
    aber ich suche weiter.
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .