Langstielige Ahorn-Holzkeule...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Dezember 2013 um 15:01) ist von weisheit.

  • Liebe Pilzfreunde

    Bin heute zufällig über diesen schwarzen Sonderling gestolpert.:mjackson2:
    Dürfte sich - nach vorgängiger Konsultation meiner Pilzbücher - um eine Langstielige Ahorn-Holzkeule handeln.

    Sind die mitangehängten rundlichen Vertreter "Vielgestaltige Holzkeulen" oder verdorrte sonstige Pilze?

  • Hallo matyves,

    ja es handelt sich um eine Holzkeule, die vorwiegend auf Ahorn vorkommt. Mir ist sie vom deutschen Namen her als Langstielige Holzkeule (Xylaria longipes) bekannt. Es gibt dann ja noch die Vielgestaltige Holzkeule und die Geweihförmige Holzkeule.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Liebe Veronika
    Besten Dank für Deine Antwort. Deine Anwort hat sich gerade mit meiner nachträglich angebrachten Korrektur (Ergänzung "langstielig" und Frage ob die kugeligen Vertreter etwa vielgestaltige Holzkeulen seien) getroffen. Nach Deiner Antwort, wäre die zweite Frage "Handelt es sich bei den kugeligen Schwarzen um vielgestaltige Holzkeulen?" mit ja zu beantworten, oder?

  • Nein, das ist ein völlig anderer Pilz.

    Bei diesem Pilz handelt es sich um die Vielgestaltige Kohlenbeere (Hypoxylon multiforme).

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (21. Dezember 2013 um 14:48)

  • Hallo matyves,

    hier zwei Bilder.

    1. der Vielgestaltigen Holzkeule

    2. von der Geweihförmigen Holkeule

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.