Resupinater Pilz auf Weide

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.899 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2013 um 16:47) ist von Norbert.

  • Hallo,
    Heute an einer Weide auf der Rinde diesen Pilz gefunden. So ohne bestimmte Form , daß ich schon erst den Verdacht hatte , da könnte jemand einen Kaugummi draufgeklebt haben.
    Beim Ablösen hat es sich aber wie Pilz benommen.
    Keine sichtbaren Poren oder sonstwas , bis 9cm hoch und 5cm breit.
    Schicht nur ca. 1mm dick.
    Kann ja auch der Rest eines Toten Pilzobjekts sein , ich habe keine Ahnung.
    Geruch ja. kann ich aber nicht definieren.
    Was sagt ihr dazu ?
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert
    Wenn da noch etwas mehr "Oberflächenstruktur" wäre, könnte man mit dem Kreisförmigen Reibeisenpilz vergleichen. So muß ich aber passen.

  • Hallo Norbert,

    sowas Ähnliches breitet sich in meinem Balkonkasten aus, zur Hälfte am Holz klebend zur Hälfte auf der Erde.
    Ich bin ahnungslos.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Uwe und Veronika,
    Da haben wir also alle zusammen keine Ahnung , das beruhigt mich.
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Nachtrag : Was es auch war , es war ein Pilz und es ist tot. Habe zwar nur ein Billigmikro , habe aber keine intakten Hyphen , Basidien oder Sporen lokalisieren können , nur geknickte Hyphen und Trümmer.
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .