Wunderschöner weisser Baumpilz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Dezember 2013 um 20:21) ist von weisheit.

  • Liebe Pilzfreunde

    Dieses wunderschöne Bild habe ich heute bei meiner winterlichen Pilzsuche vor die Kamera bekommen. Der mehrheitlich weisse Porling sass breit und unverrückbar dem Substrat auf, besass feine horizontale schwarze Linien. Auf dem rindenlosen Baumstamm fanden sich tiefe Furchen, wahrscheinlich Hinterlassenschaften eines Käfers(?), die sich harmonisch ins Gesamtbild einfügten.

    Die beiden Fragen, die mich trotz oder vielleicht gerade wegen des schönen Anblicks beschäftigen, sind:
    [ol][li]Was ist das für ein Porling? [/li][li]Stammen die Furchen im Holz von Käfern?
    [/li][/ol]
    Besten Dank für Eure Hilfe!

  • Hallo matyves,
    die Rillen im Stamm stammen mit Sicherheit von einem Käfer ober dessen Raupe.
    Die Porling solltest du aber vielleicht selbst heraus bekommen, denn so schwer ist das nicht. Er gehört in die Gattung Zunderschwämme.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (21. Dezember 2013 um 19:55)

  • Dumme Fragen gibt es nicht. Pilze können so unterschiedlich aussehen (Alter, Pilzbefall, Umwelteinflüsse), daß man selbst nach Jahren noch ins "Grübeln" kommt!

  • Oh ja, das kann ich nur bestätigen. Wie oft ich mich quäle, um nur die Gattung herauszubekommen, wenn ich einen mir unbekannten Pilz finde und davon finde ich immer welche.

    ich finde das ok, dass du Fragen stellst, sonst brauchte es diese Forum nicht zu geben.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.