Welche Kohlenbeere ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2013 um 19:04) ist von Norbert.

  • Hallo,
    Bin gerade am Sortieren von Pilzbildern , werde also die nächsten Wochen noch öfters nachfragen (bevor ich einfach lösche).
    Diese Kohlenbeere letzten Monat auf liegendem Buchenstamm auf einem Rest Rinde geknipst. Durchmesser 0,5-1 cm. Aufgrund des Vorkommens auf Buche denke ich an alte Fruchtkörper der rötlichen Kohlenbeere (Hypoxolon fragiforme) oder sollte es doch die Vielgestaltige K. (H.multiforme) sein oder kann man das so garnicht feststellen ?
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert (22. Dezember 2013 um 16:43)

  • Hallo Norbert,

    auf deinem Bild ist zu sehen, dass die einzelnen "Beeren" ineinanderfließen. Das ist ein Zeichen für die Vielgestaltete Kohlenbeere. Ein weiteres ist, dass der Pilz bei Reife sehr viel Sporen verstreut, so dass die Umgebung schwarz bepudert ist. Aber das wirst du wohl nicht mehr feststellen können.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.