Trompetenschnitzling ? auf Bürgersteig

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2013 um 17:44) ist von Harry.

  • Hallo zusammen,
    Eigentlich braucht man garnicht bis in den Wald zu gehen. Da hat doch mein übernächster Nachbar seinen Bürgersteig selbst mit rustikalem , grobsteinigem Pflaster gemacht . Zwischen den Pflastersteinen sind bis zu 10mm breite Lücken. Dahinein rutschen immer wieder die Nadeln einer auf dem Grundstück stehenden 5-nadeligen Kiefer. Und nun zu Weihnachten wachsen daraus diese Pilze , welche ich für Winter-Trompetenschnitzlinge (Tubaria hiemalis) halte. Sollte ich irren , bitte korrigiert mich.
    Ich muß mit dem Mann mal reden , wenn er die Lücken größer macht , schaffen wir nächstes Jahr vielleicht auch Steinpilze.......(Nicht ernst gemeint)
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert !
    das Fragezeichen hinter Trompetenschnitzling kannst Du entfernen ich sehe da auch einen Tubaria spec. ( manche unterscheiden ja T. hiemalis und T. furfuracea ) oder versuchen jedenfalls mehrere Arten daraus zu schnitzen ...
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben