Langstieliger Duft-Trichterling ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Dezember 2013 um 19:28) ist von Norbert.

  • Hallo zusammen ,
    Heute am Wegrand im grasigen Moos (Mischwald , viel Fichte) diese Pilze gefunden. Wahrscheinlich langstieliger Duft-Trichterling (Clitocybe fragrans ) aber es gibt ja Verwechselungsmöglichkeiten.
    Hut : bis 3 cm breit, Hygrophan.
    Stiel : bis 4cm lang , 0,3 cm dick , voll.
    Geruch : Anisartig wie Clitocybe odora.
    Sporenstaub : weiß
    Sporen : ca.7,5-9 X 4,5-5µm.
    Alles andere zeigen die Bilder , Farben stimmen.
    Ich bin nur etwas am Zweifeln ,weil das Fleisch als weißlich beschrieben wird , hier hat es die selbe Farbe wie der Hut.
    Was sagt ihr dazu ?
    Grüße Norbert.



    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert,

    also ich kann nicht feststellen, dass etwas gegen den Dufttrichterling spricht. Bei Ewald Gerhardt wird die Hutfarbe weißlich-horngrau, horngrau beschrieben und auch alle anderen Merkmale stimmen. Er läuft auch unter dem deutschen Namen Weißer Anis-Trichterling.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • hallo Veronika,
    Danke , dann heften wir den mal unter diesem Namen ab.
    Komische Nachweihnachtszeit dieses Jahr...
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .