Porlingsruine ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.844 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2013 um 19:47) ist von Norbert.

  • Hallo zusammen ,
    Bevor ich da was lösche , frage ich lieber nochmal nach. Kurz vor Weihnachten fand ich diese Porlinge , habe aber leider nicht von unten fotografiert. Sehen aus wie Ruinen , aber andererseits habe ich solche schon oft gesehen und jedesmal als "kaputt" ignoriert. Aber vielleicht kann doch jemand was dazu sagen.
    Fruchtkörper ca. 4-5 cm breit , 3-4 cm hoch und ebensoweit vom Substrat abstehend. An der Unterseite nur ein schmaler Streifen gelbbraun gescheckter Poren.
    An liegendem Weidenstamm.
    Was kann das (gewesen?) sein ?
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert,

    kannst du etwas zur Konsitenz sagen?

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,
    Soweit ich mich erinnere : Konsistenz fest , korkartig.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert,

    der Pilz war in seinem Jugendzustand vielleicht sogar weich und ich komme deshalb auf den Zottigen Schillerporling (Inonotus hispidus), der im Alter fest und korkartig daher kommt.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,
    Wie schon gesagt , ich glaube , das sind Ruinen. Jedenfalls ist da auch nichts Hutartiges ( Hoch wie tief , nur etwas breiter).
    Ich halte mal ein Auge auf dieses Wäldchen , tote Weide gibts da genug und vielleichr wächst ja mal was frisch.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .