Die letzten Pilze im alten Jahr ....

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.827 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2014 um 19:48) ist von weisheit.

  • waren natürlich wieder solche "Unbestimmbaren", jedenfalls makroskopisch. Erst dachte ich an Düngerlinge, aber inzwischen glaube ich auch an Kahlköpfe. Geruch konnte ich nicht feststellen (kann aber auch am starken Wind und meiner Nase liegen :hmmm: ).
    Auffällig ist der bereifte Stiel mit den Rillen und die hellen Lamellenschneiden. Fundort Magerrasen / Schafweide.
    Was meint ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (2. Januar 2014 um 17:48)

  • Hallo Uwe,

    ich würde bei den Düngerlingen suchen. Ein Düngerling, der Punktiertsporige - Panaeolus olivaceus- hat den von dir beschriebenen Stiel. Er soll bereift und feinflockig sein.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika
    Panaeolus olivaceus hatte ich auch schon in Betracht gezogen und wieder verworfen. Nur weil mir nirgendwo die Riefen beschrieben wurden. Nun habe ich nochmals einige Bilder im Web vergrößert und verglichen. Du könntest Recht haben. :agree:
    Aber ich habe mir vorgenommen, 2014 solche Pilze links liegen zu lassen. Ob ich das durchhalte? Mal sehen! :hmmm:

  • Hallo Uwe,

    den "Kleinkram" will ich auch immer links liegen lassen, schaffe es aber nicht. Es ist immer einer dabei, den man dann doch bestimmen kann, auch und gerade mit Hilfe des Austausches im Forum.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.