Auf zum Ginster .....

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2014 um 21:25) ist von weisheit.

  • weil, wir wollten gerne eine "Samtisuppe". Und auf Ginster findet man (fast) immer etwas. Angekommen bei meinem Lieblingssubstrat, gleich die erste Überraschung. Trompetenflechten auf Ginster!

    Aber nun zur ersten Frage, wächst da ein Pilz auf dem Anderen?
    Der Graue sieht aus wie der Aschgrauer Zystidenrindenpilz,der Orange sieht aus wie der Ablösende Rindenpilz, oder so ähnlich? :hmmm:

    Nun zur zweiten Frage, wer ist das? Ich habe keine Idee!

    Der Pilz scheint zusammenzuwachsen. Die großen Flächen im ersten Bild sind nicht länger als 4 cm. Der Pilz ist sehr dünn, weich und läßt sich abziehen.

  • Hallo Uwe,
    Zur ersten Frage : Bist du dir sicher , daß es nicht der Orangerote Kammpilz ist ? Der wächst gerne mal so über Andere hinweg.
    Zur Zweiten Frage : Keine Ahnung.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Zitat von Norbert pid='8894' dateline='1388851903'


    Zur ersten Frage : Bist du dir sicher , daß es nicht der Orangerote Kammpilz ist ? Der wächst gerne mal so über Andere hinweg.


    Hallo Norbert
    Ich bin überhaupt nicht sicher. Das ganze "Gebilde" war nicht länger als 5 cm. und dann noch ungünstig am Stamm. Den orangefarbenen Pilz hatte ich dann nochmal entdeckt, aber nicht auf grauem "Untergrund". Kammpilz war das in dem Falle nicht. Ich habe auch nichts entfernt. Ich bin öfter dort, mal sehen, ob ich den wiederfinde und wie er dann aussieht.

  • So, ich habe neue Infos von Pablo und Ingo aus einem Nachbarforum.
    Der Orange Pilz ist der Fleischrote Zystidenrindenpilz. Der Porling ist die Großporige Datronie ( Datronia mollis). Wieder persönliche Erstfunde.

  • Hallo Uwe,

    an die Großporige Datronie ( Datronia mollis) habe ich gedacht, mich aber nicht getraut.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.