Dreimal unsicher...

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Januar 2014 um 22:08) ist von weisheit.

  • Hallo zusammen,
    Eigentlich bin ich heute nur mal kurz raus , um nach Kreiseldrüslingen zu schauen , von denen habe ich noch kein Sporenbild.
    Natürlich bin ich dann über alles mögliche gestolpert , ist für alles gar kein Platz hier. Aber 3 Unsicherheiten habe ich jetzt.
    1)
    An einem liegenden Weidenstamm , bemoost und im Zustand fortschreitender Zersetzung , viele dicke "Knubbel" , bis 20cm Durchmesser und 10cm hoch. Außen krustig wie Rinde , innen bräunlich zerbröselnd. Waren das jetzt Auswüchse des Baumes oder irgendwas Pilziges (natürlich lange tot) ?
    Habe mal 2 Bildchen gemacht :


    2) Jetzt wirds einfacher , diese weiße Kruste an altem Holunder in einem Waldstück mit immer hoher Luftfeuchtigkeit sollte der Weiße Holunderrindenpilz (Rogersella sambuci) sein , soll ja angeblich kaum zu verwechseln sein :

    3) Und jetzt wirds für mich problematisch. Diese Schichtpilze an einem liegenden dicken Wildkirschast.
    Erster Gedanke :Striegeliger Schichtpilz (Stereum hirsutum). Allerdings nicht richtig striegelig , eher samtig ,ich finde auch mit Lupe keine braune Linie zwischen Haarfilz und Trama. also:
    Zweiter Gedanke : Samtiger Schichtpilz (Stereum submentosum) . Allerdings sollte der beim Reiben gelblich flecken. Bei denen hier fleckt garnix , egal wie ich sie mißhandele. Also weiter :
    Dritter Gedanke : Braunsamtiger Schichtpilz (Stereum ostrea) , den soll es die letzten Jahre hier ja öfter geben , wird nur selten erkannt. Aber : da wird als Substrat nur Buche angegeben , sonst würde es passen.
    Also wieder zurück zum striegeligen...aber da komme ich in eine Endlosschleife.
    Was sagt ihr dazu ?
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert,

    bei deinem schwarzen "Klecks" handelt es sich wahrscheinlich um einen dahingegangenen Pilz größeren Ausmaßes, irgend ein Porling. Bei dem großen Haufen rechts sehe ich links unten soetwas wie die Reste von Wülsten, wie beim Zunder oder anderen Konsolenpilzen.

    Zu der weißen Kruste kann ich nichts sagen.

    Und den Schichtpilz halte ich durchaus für einen Striegeligen, denn in der Vergrößerung ist eine Zone striegelig.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.