Rindensprenger

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.178 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2014 um 15:19) ist von Norbert.

  • Hallo zusammen,
    Diese Jahreszeit bringt es so mit sich , daß man als "Pilzverrückter Anfänger" im Wald herumschleicht und in Ermangelung von unbekannten Großpilzen an allem kratzt , was irgendwie nach Pilz aussieht. So kam es gestern , daß ich einen meterlangen Belag an einem liegenden Baumstamm näher ins Auge faßte.
    Also , Pilz ist es , nur millimeterdick , wo Pilz aufhört und Holz anfängt kaum zu erfassen. Also schälte ich ein paar cm ab , nahm mit nach Hause und legte (ohne Hoffnung) über Nacht ein Stückchen auf einen Objektträger.
    Oh Wunder , heute Morgen jede Menge großer Sporen , gleich unters Billigmikro.
    Sporen würstchenförmig gekrümmt , 17,5-22 X 5,5-8µm , hyalin , schwach amyloid.
    Nach einigem Suchen kam ich dann auf Rindensprenger (Vuilleminia spec.) , wahrscheinlich der gemeine.
    Kann mir das jemand bestätigen , widerlegen oder mich sonstwie schlauer machen ?
    Und ja , ein Bild vom berindeten Baumstamm habe ich auch dabei , weiß jemand , welcher Baum das war ?
    Dank im Voraus und Grüße
    Norbert



    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert
    Ein Rindensprenger ist das auf alle Fälle, nur welcher ganz genau, da halte ich mich lieber raus!

  • Hallo Norbert!

    Der Belag hat dann aber hohl gelegen und nicht direkt auf dem Boden, oder?

    Vuilleminia (Rindensprenger) kann ich dir bestätigen, ja. Zu mehr wird´s nicht reichen. Gibt da so 6-7 Arten, einige haben Zystiden in der Fruchtschicht.

    Die Chancen auf Vuilleminia comedens (Gemeiner Rindensprenger) würden steigen, wenn das Substrat Eiche wäre. Erkenne ich aber eher weniger, die Rhomben in der Borke erinnern mich mehr an Salweide oder Zitterpappel.

    Oft lassen die Arten sich übrigens viel einfacher finden, weil sie meist an noch ansitzenden Ästen in Augenhöhe wachsen.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo Ingo,
    Der hat so gelegen wie fotografiert. Wie schon beschrieben : Baumstamm , nicht Ast , unten 40cm Durchmesser , über 6 Meter lang , sowas bewege ich nicht , bin selten mit Flaschenzug im Wald.
    Ich schau nochmal, ob ich Zystiden finde , aber meine Möglichkeiten sind begrenzt.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .