Altlast

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2014 um 20:18) ist von Harry.

  • Hallo Zusammen !
    da es im Moment ja etwas ruhiger zugeht beschäftige habr ich mal meine Funde vom letzten Jahr durchgesehen und bin dabei auf diesen Pilz gestossen .
    Fundort : Hochschwarzwald ( 1000 mÜnn ) bei Fichte und Weisstanne
    Datum : 30.09.
    Grösse : Hutdurchmesser von 1,5-3,5 cm
    Höhe : 2-5 cm
    Farbe : Hut und Stiel braun / dunkles ocker s. Bilder
    Fleisch :weiss mit ganz blassem gelbstich unter der Huthaut jedoch stark gelbliche Aspekte ( Bild 4 )
    damals bin ich auf Sparrigen Schüppling ( Pholiota squarrosa) gekommen aber wenn ich mir die Bilder jetzt so ansehe ... etwas ungewöhnlich sieht er eigentlich doch aus der Hut ist doch ungewöhnlich stark schuppig ...was denkt Ihr denn ?

    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Harry,
    Ich habe die bis jetzt immer nur in erwachsenem Zustand gefunden , aber die Form der Schuppen ist schon identisch.
    Ich hätte den auch als Pholiota squarrosa abgehakt.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Harry,

    ich denke, Du lagst mit Deiner Bestimmung genau richtig.
    OK, der Fund an Nadelholz, meist dann Fichte, ist zwar selten, kommt aber vor.
    Mag vielleicht dann auch sein, vom Wachtum sind sie an Nadelholz kleiner ?

    Von der Schuppung her, schau doch mal hier.
    Ich finde, diese Abbildung kommt Deinem Bildern sehr nahe.

    VG Julius

  • Hallo !
    besten Dank Euch beiden Norbert und Julius dann hake ich den jetzt endgültig als Pholiota squarrosa ab :)
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben