Feuerschwamm

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2014 um 19:21) ist von Ingo W.

  • Hallo
    Gestern war es saukalt! Ca. -10°C und Wind! Da sind mir fast die Finger am Fotoapparat angefroren. Aber ein kleiner Spaziergang mußte sein. Wir waren zur Gemeinen Waldrebe. Die hat dort die "Oberhoheit"!
    Dort ist auch sehr viel Bruchholz und viele Stöckchen. Ingo würde dort sicher viele Kleine finden. Aber ich "kämpfe" immer noch mit den Großpilzen.

    Diese Feuerschwämme waren in großer Menge zu finden. Substrat sollte Schwarzerle sein. Bei der Suche bin ich beim Erlen-Feuerschwamm (Phellinus igniarius var. alni) angelangt. Aber kann man den Gemeinen Feuerschwamm und den Schwarzen Feuerschwamm überhaupt makroskopisch von dem Erlenfeuerschwamm unterscheiden? Auch kenne ich vom Gemeinen Feuerschwamm eher einzelne Fruchtkörper!

  • Hallo Uwe,
    Bei Phellinus igniarius lassen sich die Varietäten cinerus , igniarius und alni weder makroskopisch noch mikroskopisch trennen. Sind zwar gegenseitig steril und genetisch unterschiedlich , aber für uns Sammler nur nach dem Substrat zu unterscheiden.
    Dein vorletztes Bild erinnert aber sehr an den Pflaumen-Feuerschwamm Phellinus tuberculosus , wenigstens von der Wuchsform her.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Uwe!

    Also deinen Schwarzerlen-Feuerschwamm, den empfinde ich schon anders aussehend als so einen von Weide. Da würde sich bestimmt auch makroskopisch was rausarbeiten lassen.

    Wäre doch schön, wenn du mal beobachten könntest, wo die Unterschiede liegen. Der kommt ja sicherlich auch wieder neu.

    Norbert:

    Zitat


    ....erinnert aber sehr an den Pflaumen-Feuerschwamm Phellinus tuberculosus....

    Der hätte womöglich schon ein oder zwei "Treppchen" gemacht.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Zitat von Ingo pid='9429' dateline='1390842357'

    Hallo Uwe!

    Also deinen Schwarzerlen-Feuerschwamm, den empfinde ich schon anders aussehend als so einen von Weide. Da würde sich bestimmt auch makroskopisch was rausarbeiten lassen.


    Hallo Ingo
    Schon mal gut, das du auch Unterschiede vermutest. :agree: Wenn das Wetter besser wird, muß ich da noch mal hin. Dumm nur, erst 20 km mit dem Auto und dann noch ein Wenig laufen. Aber, ich habe ja noch mehr entdeckt und dann wird abgemeißelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (27. Januar 2014 um 19:08)

  • Hallo Uwe!

    Naja, musst ja nicht gleich hin. Vielleicht eben das Jahr über, wenn du dort mal in der Nähe bist oder auch mal dorthin gehst zum Speisepilzsammeln.

    Nur im Hinterstübchen behalten. Es gibt sowieso 1000 Baustellen bei Pilzen, was man alles noch rausfinden muss.

    Wäre halt schade, wenn man den nicht wenigstens mal bei bester Gesundheit ablichtet.
    Ich wüsste z.B. nicht, dass ich an Erle schon mal einen Feuerschwamm gefunden hätte.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.