Was für einen Pilzbefall liegt hier vor?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juli 2022 um 00:06) ist von Templer.

  • Moin,

    ich hatte einen Wasserrohrbruch im Keller und da der einige Wochen nicht bemerkt wurde hat sich dort an der Wand ein Pilz gebildet...

    Meine Frage: Ist es ein Hausschwamm, oder vergleichbarer Pilz, oder kann ich den mit Trockenlegen + Schimmelpilzbehandlung (Spray) selber entfernen?



    Für eure Hilfe Danke ich schon im voraus und verbleibe

    mit freundlichen Grüßen

    Temp

  • Hallo Temp,

    ein Hausschwamm aus der Gattung Serpula ist dies nicht, eher ein Mauerbecherling aus der Gattung Peziza. Schimmelpilzspray bräuchtest du wegen dieses Pilzes nicht, sondern du kannst einfach die Fruchtkörper vor dem Aussporen absammeln. Selbstverständlich kann sich zusätzlich schon Schimmel an/in dieser Mauer gebildet haben, man sieht einige grauschwarze Flecken, für das kann man das Spray dann verwenden. Am Allerwichtigsten ist es, die Mauer umgehend mithilfe eines speziellen Gerätes gründlich trockenzulegen (so was verleihen z. B. Innenausbau-Handwerker wie Klempner oder Heizungsbauer), dann verschwinden die Pilze von selber, da ihnen die Feuchtigkeit fehlt.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.