Beiträge von StephanW

    Hallo Henry,

    dein Bärlauchplatz sieht aus wie ein 1a Morchelplatz. In vier bis fünf Wochen sollten welche dastehen. Momentan ist es nachts noch zu kalt, so etwa 8 bis 10 Grad sollten es nachts schon sein, aber dann...!!

    FG

    StephanW

    Bitte auf keinen Fall löschen, dieser Thread ist aber mal so was von lehrreich. Und wie gesagt, niemandem bricht irgendein Zacken aus der Krone, wenn er seine Meinung nach Diskussion mit anderen ändert. Forum at its best (zu deutsch: so geht Forum!). Dem Internet und den dort aufgegriffenen Aussagen kann man vielleicht noch etwas kritischer gegenüberstehen als das der Fall zu sein scheint.

    FG

    StephanW

    Hallo Daniela,

    ganz vereinfacht gesprochen sind Flechten Pilze, die sich Algen als "Gartenpflanzen" halten, um sich von den von den Algen mittels Chlorophyll erzeugten Zuckerstoffen zu ernähren (hmmm, ob das jetzt aus Sicht von Tüpflischiessern biologisch wirklich korrekt ausgedrückt ist...? möglicherweise nicht).

    Unter Flechten gibt es wahrscheinlich wie bei Pilzen und Pflanzen giftige und ungiftige Arten, d. h. wenn man, etwa bei einem Survivaltraining oberhalb der Baumgrenze, sich von Flechten ernähren will, was wohl einige Leute schon gebracht haben, sollte man sich informieren, welche Flechten essbar sind und welche nicht. Lecker sind wohl keine, die meisten stelle ich mir herb-bitterlich vor, aber ich habe davon gerüchteweise gehört, dass manche Heilwirkung haben sollen.

    FG

    StephanW

    Danke auch für den Hinweis "hämolytisch" bei Rohverzehr, ergo--> nicht mehr bei Pilzen den Geschmack erknabbern?

    Hallo zusammen,

    bei Wildpilzen macht man eine Geschmacksprobe so, dass man ein kleines Stück zerkaut und auf der Zunge auf Schärfe (Zungenspitze) oder Bitterkeit (auf der Zungenfläche) testet und das Material möglichst restlos wieder ausspuckt und erforderlichenfalls mit einem Schluck Wasser aus der mitgenommenen Thermoflasche ausspült. Es darf von der Kostprobe am besten nichts im Mund verbleiben oder gar hinuntergeschluckt werden. Selbstverständlich macht man Kostproben bei Pilzen nicht einfach "nur so", sondern wenn die Kostprobe zum "offiziellen" Bestimmungsprogramm gehört und keine Vergiftungsgefahr besteht. Niemals kosten darf man z. B. Amaniten oder Cortinarien mit gelben oder orangefarbigen Lamellen, selbstverständlich auch keine Risspilze, weißen Trichterlinge oder weißbraunen Ritterlinge. Hier muss eine Geruchsprobe ausreichen.

    FG

    StephanW

    Weißt du, was du selber für dich treibst, ist deine Sache. Aber sobald du von deinen Aktivitäten mit solch triumphierendem Unterton berichtest, musst du immer damit rechnen, dass Unbedarfte, die das lesen, es nachmachen wollen. Und dafür und die daraus entstehenden negativen Folgen willst du sicher nicht die Verantwortung tragen. Ich finde es toll, dass du von deinen ursprünglichen Aussagen zurückgerudert bist, finde das auch in keinster Weise ehrenrührig, und habe dir dafür ein "gefällt mir" gegeben.

    Edit: noch was zu dem auf dem Foto abgebildeten grauweißen Stelle: ich als Betrachter des Fotos im Internet bin mir mit der Interpretation tatsächlich sehr unsicher, ob Sporenabwurf oder Schimmel - du dagegen scheinst dir wirklich sicher zu sein, dass es kein Schimmel ist, dann sei es so wie du sagst.

    FG

    StephanW

    Hallo zusammen,

    dennoch und aller angeblicher Heilwirkung und "Respekt vor gereiften Fruchtkörpern" :D zum Trotz (na ja, das mit der "laxierenden Wirkung" (= Dünnpfiff) kann ich mir angesichts dieser Exemplare äußerst gut vorstellen, falls man das als Heilwirkung werten will) halte ich es für meine Aufgabe als Pilzsachverständiger, die mitlesende Allgemeinheit, in der sich wahrscheinlich viele Anfänger befinden, zu warnen: bloß nicht nachmachen!!! Da ist mindestens ein grauweiß verschimmeltes Exemplar dabei, mit so etwas kann man sich ganz übel vergiften. Auch die Empfehlung, Samtfußrüblinge roh zu verzehren, ist gefährlicher Unfug, da diese im Rohzustand hämolytisch wirkende, also giftige Substanzen enthalten. Es tut mir leid um diese harten Worte, aber sie müssen aus meiner Sicht sein.

    FG

    StephanW

     

    Hallo Stephan,

    Generationen vor uns hatten auch keine PSVs, die Selbstversuche hab ich vom Großvater erlernt :

    bin inzwischen im Alter , wo es (fast) egal ist...

    Hallo Inge,

    in den von dir zitierten Generationen gab es, wenn ich mich nicht irre, auch deutlich mehr Pilztote als heute. Natürlich hatte ich nicht auf dem Schirm, dass es dir schon (fast) egal ist, ob du dich vergiftest, aber ich glaube auch im Alter sind Pilzvergiftungen noch recht schmerzhaft, selbst wenn man sie überlebt. Aber gut, bevor da jetzt ein Streit durch wohlmeinende Überalleinmischer draus entsteht, machst du das so wie bisher.

    FG

    StephanW

    Hallo zusammen,

    also um ehrlich zu sein, käme ich nicht auf die Idee, gammlig aussehendes Zeug einzusammeln und mir dann hinterher Gedanken zu machen, ob das verwertbar ist. Soooo toll sind Judasohren kulinarisch ja auch nicht, und es ist (noch?) keine Kriegszeit. Ich würde weitersuchen, bis ich frisches Zeug erwische, bei dem sich eine Diskussion erübrigt. Bei Maronen mit matschiger Röhrenschicht macht man ja auch keine solchen Experimente, á la ganz frisch sind sie nicht mehr, aber zum Trocknen gehen die noch...

    FG

    StephanW.

    Hallo zusammen,

    aus meiner Sicht sind das optisch recht klare Agaricus bisporus. Dennoch sollte man an der Schnittfläche riechen, ob sie auch tatsächlich so riechen wie Agaricus bisporus und nicht etwa tintenartig oder fischig-urinartig. Zja, manche treiben einen Riesenaufwand für ihre Zuchtchampignons, andere bekommen sie sozusagen geschenkt.

    FG

    StephanW

    Hallo Daniela,

    wann immer du Namen für die von dir fotografierten Pilze brauchst, kannst du einfach die Fotos einstellen. Andy, ich und die anderen versuchen, toute-de-suite die passenden Namen dafür zu finden.

    FG

    StephanW

    Hallo Maria,

    der Rotrandige Baumschwamm sieht schon so aus, auch die gelbe Verfärbung im Schnittbild kenne ich so. Nur bei der Geruchsbeschreibung stutze ich. Für mein Empfinden riecht der RRBS unangenehm säuerlich mit einem schwachen Anklang an Pipi, also schon recht anders als du es beschrieben hast. Aber jeder empfindet Gerüche ja anders.

    Übrigens verrückt, dass der an Birke wächst, an dieser Baumart habe ich ihn noch nie gesehen.

    FG

    StephanW

    Ich weiß generell nicht, wie man zu der Idee kommen kann, dass Heilpilze einwerfen die Lösung der körperlichen Wehwehs ist, die man so mit sich herumschleppt. Ein wesentlicher Grund dafür, dass man gesund ist, vielleicht sogar der Hauptgrund, sind die mitgegebenen Gene, und was sollen Heilpilze gegen die schon ausrichten?

    FG

    StephanW

    Hallo Frank,

    zuerst ein großes Danke für die viele Arbeit die du dir machst. Aber einen Kritikpunkt habe ich, ich weiß jetzt nicht, ob das andere schon angesprochen haben.

    Rechts am Rand unter "Neueste Beiträge" und "Neueste Themen" sind nur noch je 5 Themen genannt, früher waren das mal 10 bis 15, sodass Beiträge viel schneller von dieser Landkarte verschwinden als früher. Momentan, wo nur wenige Beiträge insgesamt reinkommen, ist das noch kein großes Problem, aber während der Pilzsaison werden die "Neuesten Themen" schon nach ein paar Stunden verschwunden sein. Außerdem ist dort die chronologische Reihenfolge verloren gegangen.

    FG

    StephanW

    Hallo Fungusmaximus,

    alte, vergammelte Riesenboviste können so aussehen. Die Krause Glucke wächst nur direkt an Nadelholz bzw. auf entsprechenden Baumwurzeln, fast immer an Kiefer, ganz selten mal an Fichte. Wenn das eine Krause Glucke sein soll, braucht es also zwingend einen Nadelbaum in unmittelbarer Nähe.

    FG

    StephanW

    Hallo zusammen,

    ich sehe da auch Bulgaria inquinans. Dieser Pilz ist außerordentlich leicht zu bestimmen. Man muss ihn dazu nur in die Hand nehmen, es bleibt dann eine graue Schmutzspur an der Hand zurück. Bei allen anderen genannten Kandidaten passiert das nicht.

    FG

    StephanW

    Da hattest du zu früh aufgegeben. Ab der zweiten Oktoberhälfte wurde es gut. Es folgte der wohl beste Pilznovember aller Zeiten, sogar Steinpilze und Maronen kamen noch mal hervor.. Auch im Dezember gab es noch reichlich, und noch jetzt im Januar werden Funde gepostet.

    Hallo Günter,

    meiner Meinung nach ist das eher Ampulloclitocybe clavipes (Keulenfuß-Trichterling). So einen grünlichen Beiton hat die Nebelkappe nicht, aber der Keulenfuß schon. Mach das nächste Mal eine Riechprobe. Die Nebelkappe riecht deutlich süßlich parfümartig, der Keulenfuß dagegen unauffällig.

    FG

    StephanW