Mein Pilz in der Wohnung

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 833 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. August 2022 um 02:28) ist von Uwe58.

  • Hallo zusammen,

    kurzer Background: Ich kam aus dem Urlaub und habe danach in Küche und Badezimmer Schimmelspuren an der Decke und Wand vorgefunden. Wohnung wurde während der Abwesenheit normal gepflegt. Soweit so "normal".

    Was mich allerdings verwundert hat ist, das neben dem "klassischen" Schimmel auch drei größere Pilze gewachsen sind, so wie man sich einen Pilz vorstellt, was man im Kopf hat wenn man das Wort hört. Das ist für mich dann doch sehr ungewöhnlich. Leider finde ich im Internet nichts passendes dazu. Mit der Hilfe um einen Pilz zu identifizieren komme ich leider nicht weiter und wenn man das Netz nach Schimmelpilzen durchsucht, finde ich keine mit einem entsprechend großen Fruchtkörper.

    Hier ist ein Bild von dem fertigen Pilz

    Der Stiel war erst weiß, wurde dann aber schnell schwarz an einer Seite.

    Da ich mich gar nicht mit Pilzen auskenne habe ich mich nicht getraut näheres herauszufinden.

    Was für mich auch sehr interessant war ist, dass der Pilz erst in so einer Art Schutzhülle gewachsen ist:

    Leider nur aus der ferne, die wuchsen über den Küchenschränken und besser konnte ich zu dem Zeitpunkt kein Bild machen.

    Diese beiden sind zwei Tage später "geschlüpft" und dann einen Tag später auch von der Wand abgefallen.


    Mich interessiert aber, was ich da sehe. Ich möchte keine Schimmelberatung oder ähnliches, das ist auch alles schon in die Wege geleitet. Aber es ist das erste mal, dass ich einen Schimmel mit einem derart großen Pilz sehe und mich würde schon interessieren was ich da sehe.

    Freue mich sehr über Hinweise.

    Falls noch Infos benötigt werden, kann ich gerne versuchen diese so gut es geht nachzuliefern.

    Vielen Dank

    Felix