Judasohr?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2014 um 19:40) ist von Tobn.

  • Hallo zusammen,

    bin schon eine Weile lang ein regelmäßiger Mitleser. Bin seit letztem Jahr begeisterter Pilzjäger und seitdem auch regelmäßig hier im Forum dabei. Da ich nicht bis zum nächsten Herbst warten möchte, bin ich auch zur Zeit unterwegs. Die erhofften Morcheln habe ich heute nicht gefunden, dafür aber die unten gezeigten Exemplare.

    Ich vermute sehr stark, dass es sich um Judasohren handelt. Ich hab diese aber bisher immer nur auf Holunder und an- bzw. eingetrocknet entdeckt. Diese waren dann kleiner und dunkler in der Färbung.

    Was meint ihr - handelt es sich auf den Bildern um frische Judasohren oder um etwas ganz anderes? Wie zu sehen, wachsen diese Pilze auf einem umgefallenen Baum, vermutlich einer Buche - hab da nicht so gut aufgepasst.

    Danke für eure Ratschläge!
    Tobn



  • Hallo Uwe,

    danke für deine schnelle Antwort! Dein PDF ist auch sehr informativ, das speichere ich mir mal ab: Drüslinge habe ich auch schon in verschiedenen Varianten entdeckt, die kann ich, denke ich, ganz gut unterscheiden. Nochmal vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von Tobn (5. März 2014 um 10:48)