Grauer Tintling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.398 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2014 um 13:05) ist von ThomasL.

  • Habe am Donnerstag an einem Bachlauf, neben Erlen im Gras, mir bisher unbekannte Pilze gefunden. Diese wuchsen sehr zahlreich und dicht gedrängt auf dem Boden. Der Stil war hohl, Fleisch und Stil brüchig. Gercuh unauffällig. Die Länge des gezeigten Exemplar war ca. 10cm.
    Ähnelt am ehesten dem grauen Tintling in meinem Pilzbuch, allerdings ist der Stil nicht weiß. Was meinst ihr?

  • Hallo Thomas !
    Tintlinge zu bestimmen ist nicht immer einfach aber ich denke wenn Du mit Grauer Tintling den hier meinst bist Du auf der falschen Spur .
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Faltentintling.htm
    einen anderen belastbaren Vorschlag habe ich aber auch nicht ( editiert )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (23. März 2014 um 17:24)

  • Hallo Harry
    Mit den Links ist was falsch, öffnet immer die gleiche Seite.

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (23. März 2014 um 08:45)

  • Muss ich wohl weiterforschen. Schonmal danke für den Hinweis - leider komme ich an den Fundort sobald nicht wieder hin.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Nachdem ich mir jetzt mal im Internet ein paar Graue Faltentintlinge angesehen habe, teile ich Eure Einschätzung.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.