Violetter Pfifferling?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2022 um 22:07) ist von ibex.

  • Liebes Forum,

    Heute beim Schwammerlklauben, haben wir zwei violette Pilze gefunden, die nur 50cm von einander wuchsen aber komplett anders aussehen. Der eine sieht aus wie ein violetter Pfifferling, das andere wird wohl ein Violetter Lacktrichterling sein!

    Bitte um kurze Ansicht der Fotos und Identifikation:)

    Gruß aus Kärnten

  • Hallo Thomas

    Da ich dieses Jahr viele Violette Lacktrichterlinge und darunter auch einige mit Missbildungen gesehen habe, denke ich, dass diese Art einfach anfällig für Missbildungen ist und ich halte daher beides für den Violetten Lacktrichterling - Laccaria amethystina. So sehe ich das, aber vielleicht gibt es dazu ja noch andere Meinungen.

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.