Pilz mit orangenfarbener Flüssigkeit

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2014 um 22:45) ist von ThomasL.

  • [hr]


    ich habe letztes Wochenende auf einem Fußweg (im Wohngebiet, am Rande eines Wassergrabens), unter einem Nussbaum einige "seltsame" Pilze gefunden.

    Grobe Beschreibung (aus der Erinnerung):
    Zahlreiche Fruchtkörper auf ca. 1m2 Fläche.
    Hut: Orange, kleine Exemplare gewölbt d: ca. 3-5cm, große flach d: ca. 6-8cm, Velumreste (wie bei Champion)
    Stil: kein Ring, gerade, keine Vulva
    Foto kann ich leider gerade nicht posten (liegt zuhause und ich bin in Singapur ;-)), aber es gab eine Besonderheit die mich veranlasst die Frage, trotz dieser arg knappen Beschreibung, zu stellen . Am Stil trat eine orangefarbene Flüssigkeit aus (es war aber definitiv kein Reizker)!
    In keinem meiner Pilzbücher konnte ich ihn bisher finden.
    Daher die Frage. Kennt jemand Pilze, mit orangenfarbener Flüssigkeit und orangenfarbenen Hut die im Frühling auftreten?
    Nächste Woche kann ich dann auch noch Bilder (und ein paar weitere Details) nachliefern, aber es lässt mir irgendwie keine Ruhe daher jetzt schon die Frage.


    Viele GrüßeThomas

  • Zitat


    Jetzt mit Bildern

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo Thomas !
    wo soll der Pilz denn Flüssigkeit absondern ? also ich sehe da nichts für mich sieht der Pilz nach Agrocybe praecox ( Voreilender Ackerling ) aus .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (16. Mai 2014 um 21:45)

  • Danke, muss ich mir direkt mal ansehen. Die Flüssigkeit tratt unten am Stil aus.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo Thomas,

    ich denke mal, die Aufnahmen stammen von einem einzigen Pilz. Den von dir beschriebenen orangefarbenen Hut sehe ich nicht. Ich würde die Farbe des Hutes eher als Gelb-Ocker bezeichnen.
    Nach Vergrössern des 2. Bildes sind in der Tat orangeähnliche Absonderungen an der Stielbasis auszumachen.
    Die Stielbasis sieht aber für mich so aus, als hätte da schon ein "Getier" seine Arbeit getan. Schnecke, Made, Raupe usw.
    Es ist kein Myzel zu sehen usw.
    Ich vermute mal irgendwelche Absonderungen, die nicht vom Pilz herrühren.

    Gruss aus Berlin. Heinz

  • Zitat von Wuhlepilzeundco pid='11231' dateline='1400271482'

    , die Aufnahmen stammen von einem einzigen Pilz. Den von dir beschriebenen orangefarbenen Hut sehe ich nicht. ...
    Ich vermute mal irgendwelche Absonderungen, die nicht vom Pilz herrühren.


    Sorry, die Beschreibung war aus der Erinnerung da ich auf Dienstreise war und keinen Zugriff auf die Bilder hatte - hat mir dort halt keine Ruhe gelassen.

    Ich denke jetzt auch, dass es wohl eine andere Absonderung war. Der Fund war am ersten Mai abends, wer weiß wer oder was das war ;-).
    Da die Stelle nur wenige Meter von unserem Haus entfernt ist, werde ich nächstes Jahr nochmal nachsehen.

    Auch Dir vielen Dank

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasL (16. Mai 2014 um 22:47)