Rötlingsart?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juni 2014 um 15:55) ist von weisheit.

  • Hallo Pilzfreunde
    Diese gesellig auf einem Baumstrunk wachsenden Pilze mit zentralem Buckel habe ich heute auf einer Wanderung gefunden. Den Duft würde ich am ehesten als rettischartig beschreiben. Vom Habitus her denke ich in erster Linie an eine Rötlingsart, ein Risspilz erscheint mir weniger wahrscheinlich. Was meint Ihr? Besten Dank für Eure Beurteilung!

  • Hallo !
    das ist ein Vertreter der Gattung Helmlinge ( Mycena )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Danke Harry für Deine Beurteilung! An einen Helmling hätte ich aufgrund der Grösse (Hutdurchmesser bis ca. 6 cm) überhaupt nicht gedacht. Was spricht gegen einen Rötling? Warum denkst Du an einen Helmling? Aufgrund des Substrates "Holz"? Besten Dank für Deine Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von matyves (1. Juni 2014 um 13:28)

  • Hallo matyves,

    zur Unterscheidung Helmlinge und Rötlinge:
    - Rötlinge haben immer, wenn sie reif sind, einen rötlichen oder rosa Schimmer auf den Blättern, das hat mit der Farbe der Sporen zu tun. Wenn diese Pilze älter sind, ist diese Färbung deutlich zu sehen.
    - Helmlinge haben weißes Sporenpulver, also keine Verfärbungen.
    - Risspilze - das sagt schon der Name- sind rissig. Der Hut ist nach kurzer Zeit rissig aufgeplatzt bzw. eingerissen.
    Es gibt noch weitere Unterscheidungsmerkmale, aber die findes du bestimmt allein heraus, viel Spaß dabei.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.