Pilze auf dem Grünabfall od. frischem Kompost

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juni 2014 um 17:34) ist von Ehemaliges Mitglied 02.

  • Hallo Pilzexperte,

    ich will bei mir im Garten Pilze anpflanzen.
    Kennt jemand essbare Pilze, die auf dem Grünabfall wachsen?

    Grüß
    Roman
    [hr]
    Man hat mir "Braunkappe" empfollen, aber es gibt sicherlich andere Sorten, die Grün- und Küchenabfälle mögen?

    Einmal editiert, zuletzt von rompol (1. Juni 2014 um 14:26)

  • Hallo Roman,

    also ich kenne keine Pilze, die auf Grün- bzw. Küchenabfällen frucktizieren. Die Braunkappe oder Riesenträuschling benötigt ein Gemisch aus Stroh/ Erde. Ich würde an deiner Stelle mich erst einmal sachkundig machen, welche Pilze sich für dein Vorhaben eignen, z.B. Pilze auf Holz.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • hallo rompol,

    nein, ich bin kein Pilzexperte..., antworte aber trotzdem.

    Ich persönlich kenne keine Pilze die man Anpflanzen kann. Schon gar nicht unter dem Aspekt "ich will". Weil, Pilze sind keine Pflanzen.
    Auf Küchenabfällen sind mir schon einige Pilze begegnet. Vorwiegend dann, wenn ich mich zu lange in der Natur aufgehalten habe und zu wenig zu Hause war. Aber ich denke diese Pilze meinst du nicht.
    Auf Grünabfall?, was meinst Du damit?. Gras etc. ????

    Bescheidene Frage: Du meinst doch wohl nicht den Spitzkegeligen Kahlkopf, oder ähnliches ?

    Kannst du mir bitte einen Namen von Deinen anzu"pflanzenden" Pilzen nennen?

    Hi, fast übersehen, meinerseits herzlich willkommen hier im Forum.

    Lg. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (1. Juni 2014 um 17:11)

  • Gut, "Anpflanzen" ist falsches Wort, da hast Du recht.

    Ich habe Rasenschnitt und Äste aus dem Garten. Und Küchenabfälle, z.B Bananen, Kartoffel, Apfelsinen- schalle. Ich dachte ich kann draus ein Substrat machen und mit Pilzbrut beimpfen. Weiß aber noch nicht, welche Pilze ich dafür nehemen soll.

    Grüß Roman

  • Hallo Roman,

    mir fällt dazu nur Kompost ein. Gut, wie Veronika schon erwähnte, etwas Stroh mit eingeben und auf die sog. Braunkappe (Träuschling, essbar aber scheusslich) warten. Einige Egerlingssorten (Champignon) würden sich sicherlich auch eignen (Kompostegerling). Wenn es dir gelingen sollte, aus deinen Zutaten ein Substrat herzustellen, wäre es prima. Sicherlich gibt es einige Arten, die sich im Kompost wohlfühlen. Aber, da bin ich absolut draussen vor.

    Mit lieben Grüssen von der Wuhle. Heinz