Und dann noch ein Trichterling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juni 2014 um 08:32) ist von lactarius.

  • Hallo zusammen,
    Bin jetzt des Buchwälzens müde , dann stelle ich den letzten Fund von heute einfach mal formlos so ohne große Beschreibung ein.
    Fundort : Wegrand Fichtenwald.
    Größter Hutdurchmesser : 4 cm.
    Geruch : Nach Anis mit Beikomponente. Ähnlich dem langstieligen Dufttrichterling , nicht ganz so intensiv.
    Kennt den jemand ?
    Grüße Norbert


    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert !
    der hat doch einen fühlbaren Buckel in der Hutmitte jedenfalls siehts auf Foto Nr. 2 so aus ( 2.Pilz von links )
    ich denke das ist der Ockerbraune Trichterling ( T. gibba ) , der von Dir als süsslich beschriebene Geruch würde auch zu der Art passen .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Harry,
    Erstmal Dank für deine hilfe , ABER :
    Das ist eine optische Täuschung , das ist kein Buckel , sondern eine Delle. Den Ockerbraunen hatte ich hundert Meter vorher eindeutig , und das ist genauso eindeutig ein anderer Trichterling.
    (Optik , Geruch)
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert,

    Du hast schon den langstieligen Dufttrichterling (Clitocybe fragrans) erwähnt;

    könnten die von Dir gezeigten Bilder nicht auch der Dufttrichterling (Clitocybe deceptia) schlechthin sein????

    Die Merkmale passen jedenfalls.