Stäubling / Bovist ??? giftig ???

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 16.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juni 2014 um 14:05) ist von Pilzmann.

  • Hallo,

    unser Hund hat in einen großen, braunen Pilz mit hellen Punkten gebissen, wobei dieser "explodierte" und schwarzbraune Pollen herausschossen. Ist dieser Pilz giftig, siehe Foto.

    Für eine schnelle Hilfe sind wir sehr dankbar!

    Gruß
    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Holger!

    Gesund ist das sicher nicht gerade. Auch als Mensch sollte man große Mengen von Sporen reifer Boviste nicht einatmen oder essen.
    Dramatisch ist das aber wahrscheinlich nicht. Der Organismus eines Hundes funktioniert aber auch anders, als der menschliche.
    Normalerweise dürfte der Hund aber auch kaum davon etwas gegessen haben, jedenfalls nicht willentlich.
    Wahrscheinlich wird das keine Folgen haben.
    Zur Sicherheit solltest du den Hund aber die nächste Zeit (jedenfalls 24h) im Auge behalten, und bei Problemen einen Tierarzt aufsuchen.
    Probleme könnten sein: Erbrechen, wiederholtes Husten oder Niesen, ungewöhnliche Schläfrigkeit und / oder stark tränende Augen, Inappetenz.
    Wobei auch einmaliges Erbrechen bei Hunden kein Grund zur Sorge ist. Das führen Hunde auch selbst hin und wieder herbei, wenn sie ein unangenehmes Gefühl im Magen haben.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Paplo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Wir werden den kleinen Mops in den nächsten Stunden gut beobachten. Zur Zeit macht er einen normalen, aufgeweckten Eindruck, vielleicht etwas mehr Durst als sonst.

    Er hatte halt die ganze Schnauze voller Sporen und leckte dann noch über seine Schnauze.

    Viele Grüße und noch ein schönes Rest-WE

    Holger