Trameten im Kirschbaum

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2023 um 18:44) ist von Mausi.

  • Hallo Pilz-Fans,

    dieser Süßkischen-Baum ist nun nach vielen ertragreichen Jahren leider Geschichte. Noch die Blüte abgewartet (Bienen glücklich gemacht) haben wir ihn dann gefällt, Wurzel entkoffert und nun einen Apfelbaum dorthin gesetzt.

    Warum also dieser Eintrag? Der Baum hatte einen Pilzbefall und warf seit dem vorletzten Jahr die meisten Früchte braun und klein ab. In dem einen der beiden alten Sägestellen, zeigte sich neben dem weich gewordenen Holz, welches stark nach Pliz roch auch ein Pilzhaufen. Die Deckel hatten dunkle Bereiche, die bei Regen schleimig wurden. Die kaskadenartige Anordnung und Färbung sind ungewöhnlich gewesen. Diese Frucht war steinhart - nicht auszubrechen! Diese Auswüchse fanden sich auch in einem Wundspalt nache Grasnarbe.

    Ich tippe auf Schmetterlings-Tramete. Die Schirme schwankten zwischen 2 - 10 cm Durchmesser und hatten an der schlecht einsehbaren Unterseite tiefe kleine Poren. Meine Bekannte (Landschaftsgärtnerin) meinte, dass ist was anderes, der Name fällt ihr nur nicht ein.

    Jetzt die Frage (wie in Cluedo): Wie heißt der Übeltäter, welcher unsere Kirsche im Garten hat hopps gehen lassen?

    Danke für jeden dienlichen Hinweis ;):/:love:

    Isa

  • Hallo

    Mit höchster Wahrscheinlichkeit ist es eine Tramete, ich sehe zu wenig von den Fruchtkörper und nein -> dieser muss nicht die Ursache sein für das absterben deines Kirschbaum. Der Baum war geschwächt und somit angreifbar für viele mögliche Parasiten. Die Porlinge in diesem Sinne erledigen nun die weitere Arbeit als Folgezersetzer -> aber die Ursache deines geschwächten Baum liegt woanders. Es könnte an dem Astbruch/entfernen von Ästen liegen, gleich dort wo die Tramete wächst. -> ich bin kein Baumspezialist aber für mich sieht diese Wunde sehr gross aus, vielleicht zu gross um diesen Einschnitt zu verarbeiten. Das ist nur meine persönliche Meinung, das kann dir ein Fachkundige Gärtner/in besser erklären. BG Andy

  • Hallo Andy, bin ich voll bei Dir. Diese Sägestelle sieht zwar riesig aus,, wurde aber vor 14 Jahren gemacht (da war der Stamm noch "dünn" und diese ausladende Astauslage eine vom Baum vorprogrammierte Sollbruchstelle wenn starke Schneelast kommen sollte (Zitat Landschaftsgärtner)).

    In der Wiese sind auch kleine braune Pilze wenn es Herbst wird. Wir leben Waldnah. Mich wundern nur ungewöhnliche Funde.

    Grüsslies

    Geschwindigkeit ist ein Nebenprodukt - kommt vom schnell Fahr'n! :pk:

    Einmal editiert, zuletzt von Mausi (10. September 2023 um 19:33)