Büscheliger Rasling im eigenen Rasen/Garten?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Oktober 2023 um 15:24) ist von Mausi.

  • Hallo Ihr Lieben,

    wieder einmal hat unser Garten eine Überraschung für uns parat gehabt: Google Lense sagt ein Büscheliger Rasling, aber wächst sowas im Garten?

    Er riecht angenehm wie ein leckerer Pilz, der ganze Büschel stand inmitten vom Rasen (nicht unter einem Baum o.ä.

    Zum Größenvergleich habe ich einen Euro daneben gelegt.

    Diese Gruppe stand alleine ohne Hexenkreis oder weitere Pilzgruppen einfach rum.

    DIeser Pilz war zudem sehr fest und fast 2 cm tief in der Erde festgewachsen. Hat Google recht?

    Danke und liebste Grüße an alle Pilzfans!

  • Hallo Mausi,

    Ich bin bei weitem kein Experte und auch nicht einer der kompetentesten hier im Forum, doch ich sehe hier auch den Büscheligen Rasling (Lyophyllum decastes).

    Stielspitze sollte weiß bereift sein --> das meine ich zu sehen.

    Lamellen sollten breiter angewachsen sein bis leicht herablaufend. Farbe der Lamellen sollte weiß sein.

    Die Konsistenz des Pilzes sollte knorpelig sein (so wie zB dein Ohrläppchen) bzw wenn man ihn bricht eventuell sogar ekn knacken zu spüren, hören sein.

    Mach eventuell sogar mal einen Sporenabdruck, dh. schneide den Stiel ab und leg den Pilzhut auf ein schwarzes Papier mir den Lamellen nach unten und stelle ein Glas darüber.

    Nach ein paar Stunden solltest du weißes sporenpulver auf dem Blatt erkennen.

    Dieser Pilz ist auch kein Mykorrhiza, er ist Folgezersetzer, das heißt er braucht keinen Baumpartner aber organisches Material zum zersetzen (eventuell Blätter oder kleine Stöckchen in der Erde)

    Das büschelige Wachstum würde ich auch als typisch bezeichnen , ebenso dein Fundort im Garten (lt Literatur passt das mit Gärten und Parks - Park ähnlichen Anlagen)

    Das alles sollte aber bitte keineswegs als sichere Bestimmung oder verzehrsfreigabe gelten!

    LG

    Austria

  • Hallo Austria,

    tatsächlich habe ich, wie auf dem dritten Bild zu sehen, den einen Pilzhut abgebrochen um zu sehen, ob sich da irgendetwas seltsam verfärbt und er knackte beim Bruch - stimmt also schon mal :*

    Das mit der weißen Stielspitze kann ich bestätigen. Könnte sein, dass ich beim Vertikutieren Reste unseres pilzbefallenen Kirschbaumes unter den Rasen gebracht habe, an dem dieser Pilz sich jetzt gütlich tun wollte :blush:

    Essen tun wir den jetzt nicht, aber wenn ich diesen zu der Pilz-Berater-Stelle Nürnberg bringen würde, hätten wir, lt. Beschreibung, einen guten Pilz im Garten :shy:

    Danke Dir nochmals für die sehr gute Erklärung!!!

    Liebe Grüße

    Geschwindigkeit ist ein Nebenprodukt - kommt vom schnell Fahr'n! :pk: