Kammrandiger Wulstling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.647 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. August 2014 um 23:22) ist von Beorn.

  • Habe heute an einem Pilz lange rumgerätselt , ist aber wohl doch der Kammrandige (Isabellfarbene) Wulstling , welcher hier das Velum noch auf dem Hut hat , was mich im Aussehen doch irritiert hat.
    Man lernt nie aus.
    Die Stielspitze ist hier fein gerieft ,was in meiner Literatur nirgends steht......
    Grüße Norbert



    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Norbert!

    Amanita eliae kann schon hinkommen, ich habe die Art sogar schon mal mit schwach gerieftem Ring gefunden.
    Das einzige, was mir nicht so recht ins Bild passt, ist die recht breite Knolle. Wie tief saß die denn im Erdreich?


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,
    Die "Knolle" sieht nur so breit aus , weil ein drittel von der Stielbreite beim rauspulen abbrach (sieht man im Bild unten liegen). Der Stiel war leider bröckeliger als das Substrat.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Stiel bröckelig und so tief im Boden, daß man zur Bergung der Knolle ein Hoch- Tiefbauunternehmen anfordern muss: Das passt zu A. eliae. :agree:
    Geriefter Hutrand, blasse Farben und einen vergänglichen Ring haben wir auch, an der Stielbasis meine ich Reste einer vergänglichen Scheide zu erkennen, ich denke, den kann man so abheften.


    LG, Pablo.