Und wieder gab es Pilze

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2014 um 21:47) ist von Zauberpilz.

  • Hallo zusammen!
    Kurz muss ich erwähnen,dass ich in Sachsen von klein auf Pilze gesammelt habe.Den Pilz auf den kommenden Bildern hatte ich dort nie gefunden.Erst in den letzten Jahren hier bei uns im Schwarzwald und so weiter.Und nun trau ich mich nicht so richtig,ihn zu nehmen.Obwohl er ein hervorragender Pilz sein soll.(lt. Buch) Nun möchte ich es nochmal von euch wissen...


    So,auf den letzten beiden Bildern müsste der Birkenpilz zu sehen sein.Ich war mitten im Buchenwald und seh mich um,und war erstaunt,nur eine Birke zu sehen.

    So,und das war mein größter Steinpilz heute.

  • Hallo !
    der 1. ist o. Restzweifel Boletus Erythropus ( Flockenstieliger Hexenröhrling )
    Birkenpilz Leccinum scrabrum passt auch
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Harry,

    hab ein bisschen Probleme mit dem Pilz links unten (Bild1 und 2). Er hebt sich nicht nur in der Farbe von den Drei anderen ab, sondern auch für mich in der Stielzeichnung. Ich sehe da eher ein Netz anstatt Flocken. Ausserdem halte ich auch die Porenform und Grösse für unterschiedlich und zu den drei anderen Pilzen (Flockis) abgrenzbar. Oder sehe ich das verkehrt?
    Ich halte den links unten abgebildeten Pilz für nicht identisch mit den anderen Pilzen. Ich denke es ist was Anderes. Was?
    LG. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (14. August 2014 um 20:17)

  • Hallo Heinz,

    Du hast ein gutes Auge:agree:. Den sollte sich Zauberpilz einmal genauer ansehen. Es könnte gut eine Netzhexe sein.

    Hallo Zauberpilz,

    aus welcher Gegend in Sachsen stammst Du? Der Flocki ist doch hier überall ein Massenpilz.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Jörg! Ich komme aus Heidenau und war in der Sächsischen Schweiz sammeln.Scheinbar hatte ich nur Augen für Maronen und Mooshedel (Rotfußröhrling)
    Bin grad am Putzen und lese so unterschiedliche Meinungen zur flockenstieligen Hexe.Ganz wohl ist mir nicht!?

  • Ich wüßte nicht was es da für unterschiedliche Meinungen geben kann. Der Flocki ist für mich die Nummer 1 unter den Röhrlingen. Der kommt deutlich vor Steinpilzen oder ähnlichem muß aber ausreichend erhitzt werden. Ich mach das immer 20 min.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (14. August 2014 um 21:39)