Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. August 2014 um 09:21) ist von Zauberpilz.

  • Hallo Zauberpilz,

    das ist eine gute Frage! Nun, ich denke, die maden denken auch wie wir. Nicht jedem schmeckt alles.
    Rotfußröhrlinge haben vielleicht einen bestimmten Madengeschmack.
    Die Maden bei diesen Pilzen kommen ja allesamt durch den Stiel in den Hut, möglich, dass der Stiel gute "Straßen" für die Maden angelegt hat, damit sie rasch vorwärts kommen und ihren eigenen Nachwuchs schnell und sicher ablegen können. Ein festfleischichiger Pilz oder einer mit nicht madenfreundlichen Gerüchen wird dann wohl eher gemieden.

    Das sind alles nur Spekulationen - ich weiß es einfach nicht.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.