Zwei in Einem

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2014 um 21:04) ist von Ehemaliges Mitglied 02.

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    war heute mal wieder unterwegs und hab die unten abgebildeten Pilze entdeckt. Ich fand sie letztes Jahr an derselben Stelle und dachte mir damals, naja total hinüber. Hatte mich damals aber schon über die Goldige Farbe gewundert.

    Heute habe ich sie einmal etwas näher betrachtet, und bin erst einmal etwas ins Schleudern gekommen.

    -Habitat: Mischwald - Eische, Birke, Pappel, Rosengewächse (Weiss- Rotdorn?) und noch einige Andere.
    -Ringförmig gewachsen.
    -Geruch sehr Pilzig.
    -Haptik fest.
    -Auflösungserscheinungen bei allen Pilzen zuerst an der Stielbasis.
    - Auf Geschmacksprobe hab ich verzichtet.

    Weitere Informationen - siehe Bilder.
    Hinweis: Doppelklick vergrössert Bilder.

    Annahme: eventuell Rotfussröhrlinge mit Goldschimmel befallen. Allerdings keine rote Stellen sichtbar.
    Sporenabbild eventuell morgen früh. Liegen noch auf dem Scanner.


    1


    2


    3


    4


    5


    6


    7


    8

    So das wars erstmal zu diesem Thema.

    Liebe Grüsse aus Berlin. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (17. August 2014 um 20:59)

  • Tja Heinz,

    da kann man sehen, was der Goldschimmel so ausrichten kann:wink:

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • Hallo Heinz
    Das sind schon Rotfüßchen. Die wenigen schimmeln bei uns zur Zeit auch so. Aber prima Fotos von dem Pilz auf Pilz!:agree:

  • Hallo Tommi,

    vielleicht sollte ich den Goldschimmel in mein grosssssses Glas mit Centstücken legen. Wer weiss?

    Schönen Abend noch. Heinz