Nelkenschwindling-oder doch nicht

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. August 2014 um 23:09) ist von Ingo W.

  • bin nach langen Suchen über die Pilzbestimmung als Ergbenis auf den Nelkenschwindling gekommen-bei der Suche bin ich jedoch auf einige giftige Funde in der Datenbank gestossen-die mich nun verunsichern. Was meint Ihr?
    Standort Wiese bei mir im Garten

  • Hallo,
    Das Hutfleisch sollte bei Nelkenschwindlingen weißlich sein , hie sieht es eher braun aus , kann aber auch an der Belichtung liegen.
    Versuch dochmal , die Stiele um 180° zu verbiegen , die sind bei Nelkenschwindlingen so elastisch , dass man beinehe Knoten reinmachen kann , ohne dass sie brechen.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo,
    also nach 90 Grad knickt der Stil ein -war leider nix mit 180°
    Das Hutfleisch ist dann schon eher weißlich...
    ich leg nochmals ein Bild rein...
    Danke trotzdem schon mal :-))

    Gruß aus Bayern
    ziachhans

  • Hallo,
    Dann warte halt mal bis heute Abend , dann sind Leute im Forum , welche die besser kennen.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo !
    also auf den ersten Bildern das sind für mich schon Nelkenschwindlinge ( Marasmius oreades ) wenn auch nicht mehr ganz so frisch...
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (26. August 2014 um 18:49)

  • Hallo!

    Zitat


    ...also auf den ersten Bildern das sind für mich schon Nelkenschwindlinge ( Marasmius oreades )...

    Genau!
    Auf den Draußenbildern ist ja nicht wirklich was zu erkennen. Aber die von drin sind schon aussagekräftig.
    Wenn du eine gute Nase hast, nimmst du angerieben einen Geruch nach Bittermandel wahr.

    Norbert wollte mit dem Biegetest veranschaulichen, dass die Fruchtkörper relativ elastisch sind und von der Konsistenz an Gummi erinnern.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (26. August 2014 um 19:28)

  • Hallo Hans,

    ich denke schon, das es Nelkenschwindlinge sind. Die sehen für mich manchmal auch recht hell von der Hutfarbe aus, insbesondere dann, wenn die Sonne drauf geht, dann sind sie schon manchmal recht hell.

    Die besonderen Merkmale, an die ich sie erkenne, möchte ich hier mit ein paar Bildern verdeutlichen.


    1


    2

    Sie wachsen ja bei dir im Garten, probier es einfach mal aus.

    LG. Heinz

  • Hallo,

    die Hinweise waren auf keinen Fall eine Essensfreigabe. Probieren geht zwar über Studieren, aber im Fall eines Probierens vor dem Studieren kann schon mal schiefgehen.

    Also, ...

    LG. Heinz

  • Hallo Heinz!

    Zitat


    wenn die Sonne drauf geht, dann sind sie schon manchmal recht hell.

    Eigentlich nicht die Sonne macht die Fruchtkörper hell, sondern die Hüte werden hell, wenn sie abtrocknen (ok., hängt auch meist mit der Sonne zusammen).
    Bei deinem Bild 2 sollte man hinzufügen, dass die Pilze rechts im Hintergrund nicht dazugehören.

    Hallo Hans!

    Zitat


    -der Geruch stimmt-

    Du riechst was und dann noch Bittermandel?
    Da kannst du dir jetzt was drauf einbilden!!
    Bitte unbedingt bei der nächsten Anfrage wieder Geruch beilegen.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.