Was ist das für ein Pilz?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.162 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2014 um 12:04) ist von Dahlienfreund.

  • Hallo,

    in einigen meiner Blumentöpfe wächst folgender Pilz. Ist Konstant seit über 2 Monaten dort zu sehen.

    Der Pilz hat einen pilzigen geruch, ähnlich von Champingions. Bei den Fotos hab ich mir recht mühe gegeben, viele Details zu zeigen.

    Bei der Pilz Bestimmungswebseite bin ich nicht so recht weit gekommen...


    Die Fotos stelle ich unter der Creative Commons Zero Lizenz. http://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de

    Sie dürfen das Werk kopieren, verändern, verbreiten und aufführen, sogar zu kommerziellen Zwecken, ohne um weitere Erlaubnis bitten zu müssen. Siehe Sonstige Informationen unten.

    Damit kann die Pilzdatenbank gefüttert werden, falls die Bilder dafür nützlich sind.

  • Hallo,
    Mal so ins Unreine gesagt , das sieht nach einem Samthäubchen aus (Gattung Conocybe) , die genaue Artbestimmung kann nach Fotos wohl nur ein Spezialist machen , wahrscheinlich gehts aber nur mit Mikroskop.
    Die wachsen gerne mal in Blumenerde , den Blumen schadet es nicht.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Dahlienfreund!

    Ja, bei vielen anderen Pilzen könnte man mit so einer guten Dokumentation viel machen. Aber diese Gattung ist schon sehr kompliziert, da geht eigentlich alles nur über mikroskopische Merkmale. Insofern würden die Bilder auch für Wiki nicht viel helfen, es sei denn, du findest jemanden, der dir den Pilz mikroskopiert (und dann auch noch bestimmen kann).
    "Pilzmel" ist einer der Gattungsspezialisten in Deutschland und auch in diesem Forum angemeldet. Du kannst ihm mal eine PN oder Mail zukommen lassen und auf die Bilder hier verlinken.
    Wenn jemand was Sinnvolles dazu sagen kann, dann er.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.